Der frühe Vogel

Rücksendung nach China: Verbraucherzentrale warnt vor Online-Shops 

Veröffentlicht: 18.10.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 18.10.2023
Online-Fashion-Shop

Guten Morgen!
Die heutigen Themen des Tages:
 Die Verbraucherzentrale mahnt, bei günstigen, deutschsprachigen Fashion-Shops genauer hinzusehen
Sportcheck wird verkauft und Signa Sports wird die Kreditzusage verwehrt
Thalia erzielt mehr Marktanteile in Deutschland

Die Verbraucherzentrale Hamburg rät aktuell, bei Online-Shops für günstige Modewaren noch genauer hinzusehen. Betreffende deutschsprachigen Websites besitzen eine „.de“-Top-Level-Domain und würden im Impressum meist eine niederländische Adresse aufführen. Doch geht es um Retouren und deren Abwicklung, könne es für Verbraucher:innen teuer und kompliziert werden: So werde bei einigen der Shops Ware aus China geliefert und müsse dann auch dorthin zurückgesendet werden (wir berichteten). Bei diesen sitze dann auch der Kundenservice in China. 

Die Rücksendeanschrift sei nicht offensichtlich, sondern „tief in den Rückgabe- und Erstattungsbedingungen versteckt“, zitiert der Spiegel Verbraucherschützerin Julia Rehberg. Die Anschrift werde somit erst im Laufe des Retourenprozesses übermittelt. Muss die Ware ins Ausland versendet werden, kann das wiederum mit sehr hohen Portokosten verbunden sein, die den eigentlichen Wert der Ware oft überschreiten: „Wenn der Wert der bestellten Ware rund 30 Euro beträgt, deren Rücksendung aber 50 Euro kosten soll, fühlen sich viele Menschen getäuscht und über den Tisch gezogen“, so Rehberg. Gewarnt werde u. a. vor den Portalen amodafashion.de, emma-keller.de, gesundesschuhe.de, variera.de und wolffashion.de.

Ein Blick auf die Adresse im Impressum genüge für Verbraucher:innen nun nicht länger: „Shops, die man nicht kennt, sollte man immer sehr genau prüfen und auch das Kleingedruckte zu Rücksendungen im Detail lesen“, rät sie. Für Online-Shop-Betreiber hierzulande bedeutet dies wiederum, dass sie einmal mehr selbst verstärkt auf die Richtigkeit und Transparenz der Angaben auf ihren Websites achten müssen, um das Vertrauen der Kundschaft nicht zu verspielen.

Sportscheck bekommt neuen Eigentümer – Signa Sports weniger Geld

Der österreichische Investor René Benko trennt sich wieder von Sportscheck. Erst 2019 hatte die Signa-Gruppe des Immobilien- und Warenhausinvestors den Sporthändler übernommen. Jetzt soll Sportscheck samt seiner 34 Filialen an den britischen Sport- und Modehändler Frasers gehen, hinter dem der Investor Mike Ashley steht, schreibt das Manager Magazin. Zuletzt erzielte Sportscheck 340 Millionen Euro Umsatz. Ashley wolle künftig verstärkt in die Ladenkonzepte, das Online-Geschäft und die Beziehungen zu Herstellern investieren und so die Präsenz des britischen Unternehmens in Europa ausbauen.

René Benko schnallt indes auch bei einem weiteren Sporthändler den Gürtel enger: Signa Sports, das u. a. Websites wie Fahrrad.de betreibt und auch an der Börse notiert ist, wird die bereits vorab zugesagten Kredite in Höhe von etwa 150 Millionen Euro nicht erhalten. Das Geld sollte unter anderem für den Lauf des operativen Geschäfts eingesetzt werden und gelte als essenziell. 

Thalia meldet Umsatzrekord

Thalia hat im Geschäftsjahr 2022/2023, das am 30. September endete, einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro erzielt – ein Plus von 11 Prozent und damit ein neuer Höchstwert. Allein in Deutschland wurden 1,2 Milliarden Euro Erlöse erzielt. Damit baut der Buchhändler seine hiesigen Marktanteile deutlich aus: 24 Prozent des Umsatzes im gesamten deutschen Buchmarkt entfallen inzwischen auf Thalia.

Im stationären Geschäft beträgt der Anteil 27 Prozent – ein Plus von 3 Prozentpunkten – im Online-Handel nun 20 Prozent, heißt es in einer dpa-Meldung bei der Zeit. Thalia berufe sich bei diesen Angaben auf Berechnungen des Marktforschungsinstituts GfK. Verdanken würde das Unternehmen die guten Zahlen vor allem der „neuen Begeisterung für Bücher in den jüngeren Zielgruppen“.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel