Post: Neue Briefkästen im Test

Veröffentlicht: 21.10.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 23.10.2013

Die Zeit der nicht-zustellbaren Pakete, die dann vom Kunden in der Filiale abgeholt werden müssen, könnte bald vorbei sein. Wie die FAZ berichtet, testet die Deutsche Post momentan einen neuen Briefkasten, der Verbrauchern unnötige Wege ersparen und sie somit zu glücklichen Empfängern machen könnte.

 Post: Neuer Briefkasten im Test

Ingolstadt hält derzeit als Versuchskaninchen her. Die Deutsche Post testen nämlich ein Paket-Annahmeverfahren, das in Zeiten des boomenden Online-Handels einen echten Fortschritt darstellen könnte: Ein überdimensionierter Briefkasten soll in Zukunft auch die Pakete der Kunden annehmen können.

Das bisher übliche Prozedere sieht vor, dass größere Lieferungen, die durch Abwesenheit des Empfängers nicht zugestellt werden konnten, in einer Filiale in der Umgebung zwischengelagert werden. Dort können die Kunden ihre Bestellungen jedoch frühestens am nächsten Werktag entgegennehmen. Mit der postalischen Neuerung könnte ein solcher Zusatz-Aufwand bald der Vergangenheit angehören.

Zusätzlich zur optimierten Paket-Annahmestelle dient der neue Briefkasten im übrigen auch als Instrument des „Paket-Verschickens“: Postboten können beispielsweise auch anfallende Retouren der Verbraucher entgegennehmen.

Sollte der Testlauf in Ingolstadt erfolgreich verlaufen, könnten sich Verbraucher künftig einen entsprechenden Kasten kaufen – je nach Größe und entsprechender Ausstattung liegt der Kostenfaktor zwischen 99 und 179 Euro. Ein kleiner Wermutstropfen: Angedacht ist der neue Paket-Briefkasten bisher lediglich für Ein- und Zweifamilienhäuser, sodass Miethäuser nicht vom neuen Service profitieren können.

Nichtsdestoweniger unterstützt die Deutsche Post mit ihrer neuen Aktion den wachsenden Online-Handel und dürfte damit nicht nur die Wünschen der Kunden, sondern auch den Nerv der Zeit treffen.

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