Pilotprojekt „Mönchengladbach bei Ebay“ für den lokalen Händler gestartet

Veröffentlicht: 02.10.2015 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 02.10.2015

Das heute gestartete Pilotprojekt „Mönchengladbach bei Ebay“ verbindet den stationären mit dem Online-Handel. Durch eine Kooperation von Ebay und mg.retail2020, einem Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein, können lokale Ladeninhaber ihr Sortiment neben ihren bisherigen Vertriebskanälen auch auf dem Online-Marktplatz Ebay anbieten.

Gerrit Heinemann, Ulrich Schückhaus, Stephan Zoll, Wilhelm Reiners

Dr. Gerrit Heinemann, Dr. Ulrich Schückhaus, Dr. Stephan Zoll und Hans Wilhelm Reiners präsentieren Mönchengladbach bei Ebay (© Ebay)

„Unabhängig von Ladenöffnungszeiten zu shoppen und aus einer großen Vielfalt von Angeboten zu wählen – diese Vorzüge schätzen Kunden heute zunehmend am Internet-Handel. Darauf muss sich der stationäre Einzelhandel einstellen“, fasst Hans Wilhelm Reiners, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, das Kernproblem im Einzelhandel zusammen. Für dieses Problem möchte das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei Ebay“ einen Lösungsansatz entwickeln.

50 Händler mit 200.000 Produkten

Zum Start sind dem Projekt rund 50 Händler aus Mönchengladbach mit 200.000 angebotenen Artikeln angeschlossen. Die Sortimente der Shops der Händler reichen von Sport- und Freizeitartikeln über Kunst und Elektronik bis hin zu Autoteilen. Mit Sonderangeboten und einem „Händler der Woche“ sollen die Händler und ihre Produkte präsent platziert und beworben werden. Das Pilotprojekt läuft vorerst bis Mitte 2016.

„Wenn man als lokaler Händler bei Amazon verkauft, stärkt man seinen größten Konkurrenten“, erläutert Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Hochschule Niederrhein, eWeb Research Center die Wahl von Ebay für das Projekt. „Deshalb haben wir Amazon von vornherein ausgeschlossen.“ In Konkurrenz mit anderen Marktplätzen fiel die Entscheidung für Ebay als Kooperationspartner über ein Scoring-Modell.

„Mönchengladbach bei Ebay“ ohne Same Day Delivery

Käufer können zwischen verschiedenen Bezahl- und Lieferoptionen wählen: Die Einkäufe können online bezahlt und nach Hause geliefert werden, mit Click & Collect lassen sie sich auch im Geschäft abholen und bezahlen. Same Day Delivery ist in dem Projekt bisher nicht integriert.

Als strategischer Partner ist das Berliner StartUp Inventorium an Bord. Inventorium stellt den angeschlossenen Händlern ein digitales Kassensystem und eine Warenwirtschaft zur Verfügung, um Online-Bestellung und Offline-Abholung miteinander zu verbinden. Neben dem Verkauf bei Ebay kann auch ein eigener Online-Shop integriert werden.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.