Ebay-Studie: Kleine Online-Händler sind die Gewinner im E-Commerce

Veröffentlicht: 13.01.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.01.2016

Kleine gewerbliche Online-Händler können das stärkste Wachstum vorweisen. Das hat eine neue Studie im Auftrag von Ebay gezeigt. In Deutschland sollen die kleinen Online-Händler sogar sechsmal schneller als der Gesamtmarkt wachsen.

 Pokale

(Bildquelle Pokale: stockshoppe via Shutterstock)

In Deutschland ist der Umsatz von kleinen gewerblichen Online-Händlern bei Ebay zwischen 2010 und 2014 um rund 20 Prozent jährlich gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt sei in demselben Zeitraum pro Jahr um nur durchschnittlich drei Prozent angestiegen, damit wachsen die Online-Händler sechsmal schneller als der Gesamtmarkt. Das zeigt die Studie „Small Online Business Trade Summary 2015“, die die Wirtschaftsexperten von Sidley Austin LLP im Auftrag von Ebay durchgeführt hat.

Dabei sind keineswegs nur alte Hasen auf Ebay aktiv: Rund zwei von fünf der deutschen Händler waren im Jahr 2014 Newcomer, Ebay beschreibt sie als „eine neue Generation junger Unternehmen mit innovativen Geschäftsmodellen“. Insgesamt lasse sich laut Studie feststellen, dass Online-Händler bei Ebay europaweit erfolgreich seien – trotz konjunktureller Schwankungen. „Dies zeugt von einer dynamischen digitalen Wirtschaft in Europa“, erklärt Ebay. „Einer der Hauptgründe für das steigende Wachstum in Deutschland dürfte der große Anteil an exportierenden Ebay-Händlern sein: 96 Prozent der gewerblichen Händler verkauft bereits Waren ins Ausland, wodurch Schwankungen auf dem heimischen Markt besser ausgeglichen werden können.“

Junge Unternehmen planen global

Besonders diese Entwicklung zeige, dass die neue Generation an Unternehmen ihren Handel von Grund auf global interpretieren, planen und auch so umsetzen. Rund jederr zweite Ebay-Händler aus Deutschland verkauft in zehn oder mehr Lände, die exportierenden Verkäufer erreichen durchschnittlich sogar 20 Länder. Ebay zufolge liege das auch daran, weil der der Online-Marktplatz seinen Händlern „heute einfachen Zugang zu Funktionen und Dienstleistungen wie unkompliziertem Versand und internationalen Zahlungsmöglichkeiten“ biete.

„Ebay ermöglicht es einer Vielzahl von kleinen Online-Händlern, zu wachsen und sich fortzuentwickeln – deutsche Händler sind dabei absolute Vorreiter“, erklärt Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von Ebay. „Viele junge deutsche Unternehmen nutzen also bereits die hervorragenden Möglichkeiten zum Wachstum, die ihnen der Online-Marktplatz bietet.“ Dadurch, so betont Zoll, erhalte man Arbeitsplätze in Deutschland und schaffe auch neue, was schließlich auch dem deutschen Handel und der deutschen Wirtschaft insgesamt zugute käme.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel