Amazon oder Ebay: Wer bietet den besseren Schutz für Händler?

Veröffentlicht: 07.06.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.06.2016

Händler haben immer wieder Konflikte mit Kunden. In den meisten Fällen mögen die Kundenbeschwerden auch berechtigt sein, doch hin und wieder gibt es Kunden, die es regelrecht auf Händler abgesehen haben. Das Online-Portal EcommerceBytes hat nun Marktplatz-Händler befragt, wer sie besser vor ungerechten Kunden schützt – Amazon oder Ebay?

Geschäftsmann mit Boxhandschuhen 

(Bildquelle Kampf: Africa Studio via Shutterstock)

Welcher Marktplatz greift seinen Händlern stärker unter die Arme, wenn sie Probleme mit ungerechten Kunden haben? Diese Frage wollte das US-amerikanische Portal EcommerceBytes klären und hat eine Umfrage unter seinen Lesern durchgeführt. Im Wortlaut lautete die Frage: „Hier gibt es keine Wischi-Waschi-Antworten. Welches Unternehmen schützt euch am besten vor schlechten Kunden, wenn es hart auf hart kommt?“ Und im wahren Modus eines Entscheidungskampfes hatten die Befragten auch nur zwei Antwortoptionen: Amazon oder Ebay.

Das Ergebnis der Umfrage: Amazon steht bei den Händlern in Sachen Schutz über Ebay – und zwar mit einem bedeutenden Abstand. 70 Prozent der Befragten fühlten sich von Amazon besser vor schlechten Kunden geschützt, 30 Prozent sprachen Ebay ihr Vertrauen aus.

Erfahrungen der Händler unterscheiden sich stark

Einige Teilnehmer der Umfrage sahen aber offenbar beide Unternehmen im Gleichstand – wenn auch nicht vorteilhaft. „Schade, dass man nicht für beide stimmen kann“, zitiert EcommerceBytes einen Leser. „Die Verkäufer auf beiden Seiten werden nicht geschützt, solange sie nicht hohe Umsätze generieren.“ Ein anderer Leser merkte an, dass beide Marktplätze im Zweifel immer im Sinne des Kunden agieren würden, aber Amazon sich ein wenig mehr um die Händler zu kümmern scheine.

Andere Händler sehen allerdings Ebay klar im Vorteil. „Ebay verlangt tatsächlich von den Kunden, die Artikel zurückzuschicken, wenn sie sie reklamieren wollen“, so einer der Befragten. „Amazon fordert Händler dazu auf ‚ihnen einfach ihr Geld zurückzugeben’.“ Auch ein anderer Leser berichtet davon, dass Ebay häufiger neutraler handele und deshalb Streitfälle auch für den Händler entscheide, während Amazon das Kundenwohl an oberste Stelle setze.

 

 

Welche Erfahrungen haben Sie in Sachen Schutz vor schlechten Kunden auf den Marktplätzen gemacht? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

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