Walmart will in sechs Monaten Drohnen einsetzen

Veröffentlicht: 06.06.2016 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 06.06.2016

Walmart geht mit neuen Informationen zum eigenen Drohnenprojekt an die Öffentlichkeit: Wie das Unternehmen jetzt gegenüber Reportern sagte, plane man in den nächsten sechs bis neun Monaten Drohnen in den eigenen Lagerhallen einzusetzen, um etwa noch effizienter den Warenbestand zu überprüfen.

Walmart setzt auf Drohnen.

(Bildquelle Drohne: © Maria Dryfhout via Shutterstock)

Die US-Supermarktkette Walmart arbeitet ähnlich wie auch Amazon an eigenen Drohnen. Jetzt hat Walmart allerdings angekündigt, dass die ersten Drohnen bereits in sechs Monaten eingesetzt werden könnten. Allerdings werden die Drohnen nach Aussage von Walmart nur in den eigenen Lagern zum Überprüfen des Warenbestandes eingesetzt.

Im Oktober vergangenen Jahres hatte Walmart bei der US-Luftaufsichtsbehörde den Antrag gestellt, Lieferdrohnen testen zu dürfen. Was allerdings die Drohnen als Zustelltechnologie betrifft, so muss die Luftaufsichtsbehörde noch Regularien dafür erarbeiten. Außerdem ist die Technologie noch nicht so sicher und weit entwickelt, damit ein gefährdungsfreier Einsatz im Alltag garantiert werden kann. 

Drohnen sind im Lager effizienter

Allerdings spricht wohl nichts gegen den Einsatz der Drohnen in den Lagerhallen von Walmart. Shekar Natarajan, zuständig für die Projekte in der letzten Meile bei Walmart, zeigte US-Reportern die Drohnen im Einsatz. „Wir sind noch in einer frühen Phase der Entwicklung und versuchen gerade zu verstehen, in welchen Geschäftsbereichen wir die Drohnen einsetzen können“, sagte Natarajan gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Den Reportern zeigte Walmart, wie die Drohnen in den Lagerhallen eingesetzt werden können. So würden die mit Kameras ausgestatteten Drohnen etwa die Mitarbeiter informieren, wenn die Waren in den Regalen ausgehen oder falsch gelagert seien. Damit würde die Überprüfung des Warenbestandes in den Lagerhallen deutlich gesenkt. 

Nach Aussage von Walmart könnten die Drohnen in den Warenhäusern in den nächsten sechs bis neun Monaten eingesetzt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.