Kurz nach US-Start: Ebay bringt Tiefpreisgarantie auch nach Deutschland (Update)

Veröffentlicht: 27.07.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 27.07.2017

Der Gedanke lag nahe, dass Ebay seine sogenannte Tiefpreisgarantie zunächst für einige Zeit in den USA testet, bevor das Feature auch in anderen Märkten gestartet wird. Doch weit gefehlt, denn das Preisversprechen startet nun auch zeitgleich in Deutschland, England, Frankreich, Italien sowie Spanien. Update: Die Tiefpreisgarantie ist nun auch offiziell hierzulande gestartet.

© Katherine Welles - Shutterstock.com

Manchmal geht es eben doch schneller, als man denkt: Kaum hat Ebay seine sogenannte „Price Match Guarantee“ vor nur wenigen Tagen in den USA gestartet, kommt das Feature auch schon nach Deutschland und einige weitere europäische Märkte. Hierzulande nennt sich der Service „Tiefpreisgarantie“ und umfasst genau das, was der Name bereits verrät: Produktpreise, die genauso niedrig wie bei der Konkurrenz sein sollen.

Tiefpreisgarantie gilt für rund 15.000 Produkte in Deutschland

Konkret nennt Ebay in diesem Zusammenhang die folgenden E-Commerce-Unternehmen: Amazon, Otto, Zalando, Obi, Douglas sowie Notebooksbilliger.de. Wenn also ein Kunde ein Produkt bei dem jeweiligen Online-Händler entdeckt, das dort für weniger Geld zu haben ist, als bei Ebay selbst, kann der Kunde dies dem Kundenservice melden und erhält daraufhin die Differenz per Coupon erstattet, der innerhalb von 24 Stunden eingelöst werden kann.

© Ebay 

Die Tiefpreisgarantie gilt laut Ebay für sämtliche „WOW!“-Angebote, was in Deutschland rund 15.000 Produkte betreffen soll. Ebay startet die Tiefpreisgarantie zeitgleich in Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien. Damit soll das Angebot europaweit etwa 35.000 Produkte umfassen. Zum Vergleich: In den USA gilt die Tiefpreisgarantie für insgesamt 50.000 Artikel.

Keine Ebay-Plus-Mitgliedschaft für die Nutzung der Tiefpreisgarantie notwendig

„Ebay möchte seinen Kunden nicht nur die beste Auswahl, sondern auch die besten Preise anbieten“, erläutert Dr. Reinhard Schmidt, Senior Director Hard Goods, Ebay Germany, den Sinn und Zweck hinter der Tiefpreisgarantie. Eben Sermon, Vice President Ebay Germany, führt weiter aus: „Unser Deals-Programm ‚WOW! Angebote‘ ist seit dem Start im Februar 2009 kontinuierlich stark gewachsen und wird von den Millionen Deutschen, die regelmäßig bei uns kaufen, sehr geschätzt. Die große Mehrheit unserer mehr als 15.000 WOW! Angebote ist bereits preisgünstiger oder zum gleichen Preis wie bei unseren Wettbewerbern erhältlich.“ Nun will Ebay eben noch einen Schritt weiter gehen und den Preis dem Wettbewerbsangebot anpassen, falls dieser bei definierten Wettbewerbern niedriger sein sollte.

Der Online-Marktplatz betont bei der Ankündigung, dass es sich hierbei um ein dauerhaftes Programm handelt, das von allen Kunden genutzt werden kann. Wie auch in den USA ist hierfür keine (Ebay-Plus-)Mitgliedschaft notwendig – ein Faktor, der sicherlich nicht umsonst in den Fokus gerückt wird, wenn man dabei beispielsweise den großen Konkurrenten Amazon und sein Prime-Programm im Kopf hat. Die WOW!-Angebote werden jeweils versandkostenfrei geliefert.

Im folgenden Video stellt Eben Sermon die Tiefpreisgarantie von Ebay noch einmal audiovisuell vor:

Update, 27.07.2017: Tiefpreisgarantie ist offiziell in Deutschland gestartet

Seit heute gilt die Tiefpreisgarantie von Ebay nun auch offiziell in Deutschland, wie der Online-Marktplatz auch selbst noch einmal in einer Pressemitteilung betont. Im Zuge des Starts hat Ebay einige Top-Deals parat, die bis zum 3. August (07.59 Uhr) gelten sollen. Dazu gehören beispielsweise ein Apple MacBook Air 13" für 859 Euro, ein Samsung Galaxy S8 für 555 Euro sowie Converse Chuck Taylor All Star Sneaker für 39,95 Euro. 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.