Ebay erlaubt Produktfotos in Bewertungen

Veröffentlicht: 19.07.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.07.2017

Und wieder schraubt und tüftelt Ebay, um die eigene Plattform besser zu machen. Das neueste Projekt sind die Produktbewertungen. Diese sollen (genau wie beim ewigen Konkurrenten Amazon) durch zusätzlichen Content der Kunden – genauer gesagt durch Fotos der Nutzer – noch hilfreicher werden.

Ebay-Logo auf Handy-Display
© Issarapong Suya / Shutterstock.com

„Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte.“ – So heißt es zumindest in einem Sprichwort, das die Ausdrucksfähigkeit und das große Potenzial von Bildern in den Fokus rückt. Und genau dieses Sprichwort scheint sich Ebay im Rahmen der jüngsten Neuerungen zu Herzen genommen zu haben:

Wie eCommerce Bytes anmerkt, hat Andy Chan, Lead Product Manager bei Ebay, kürzlich in einem Blogpost verkündet, dass man künftig auf die „Macht der Ebay-Community“ zurückgreifen möchte, um die Produkte auf dem hauseigenen Marktplatz noch besser darzustellen und insgesamt tiefere Einblicke in die Produkte zu gewähren. Möglich werden soll dies mithilfe von Produktfotos, die die Nutzer ihren Bewertungen beifügen können.

Kunden-Fotos sollen den Kunden Sicherheit geben

Kundenfotos in Bewertungen auf Ebay
Screenshot © Ebay

Solche Kundenfotos können grundsätzlich allen Beteiligten helfen: Den Kunden geben die Fotos Anhaltspunkte, ob die entsprechenden Produkte genau das bieten, wonach sie suchen. Sie können beispielsweise weitere Informationen und Details zu einem gewünschten Artikel offenbaren und komplettieren die Kundenerfahrungen mit einem Produkt. „Bilder erwecken Produktbewertungen zum Leben“, schreibt Ebay weiter, wodurch deutlich sichtbar wird, dass sich das Unternehmen von der Neuerung viel verspricht. – Vor allem natürlich einen Mehrwert und eine Bereicherung für die Kunden.

Darüber hinaus sollen die Kundenfotos dafür sorgen, dass das Vertrauen in den Marktplatz weiter gefestigt sowie ein gewisses Gemeinschaftsgefühl gefördert wird. Doch nicht nur für die Kunden sollen die Produktfotos in den Bewertungen eine gute Sache sein. Auch für Händler sollen sie laut Ebay Vorteile bereithalten: „Produktbilder in Rezensionen können auch Einblicke für die Verkäufer bieten, wie die Käufer ihre Produkte verwenden und welche Features für sie am wichtigsten sind.“

Ebay will Qualität der Kundenfotos sicherstellen

Doch trotz der großen Hoffnung, die Ebay in die Kundenfotos zu setzen scheint, weiß das Unternehmen auch um die Probleme, die dieser Schritt mit sich bringen kann. Was ist zum Beispiel, wenn die Fotos qualitativ schlecht sind und somit eventuell den Produktauftritt mindern? – Dafür hat Ebay bereits eine Lösung bei der Hand:

„Wir stellen sicher, dass Bilder in Ebay-Reviews angemessen sind, indem wir mit verschiedenen Teams und Datenwissenschaftlern zusammenarbeiten, um Spam, Obszönitäten oder nicht-produktbezogene Bewertungen oder Bilder automatisch erkennen. Ein geschultes Team von Moderatoren bietet eine abschließende Kontrolle über jedes Bild.“

 

Kundenfotos in Ebay-Produktbewertungen
Screenshot © Ebay

Ebay rollt die Produktfotos in den Bewertungen derzeit recht großflächig aus und nennt dabei Länder wie die USA, Großbritannien, Deutschland, Australien, Italien und Spanien. Sie sollen sowohl in der Desktop-Variante als auch in der mobilen Version verfügbar sein und zudem bald auch in der iOS- sowie in der Android-App auftauchen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.