Ebay: Wasserzeichen müssen vorerst nicht entfernt werden

Veröffentlicht: 30.11.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 30.11.2017

Mit geplanten Änderungen bei den Artikelbildern wollte Ebay den Service für die Kunden verbessern und die Reichweite seines Marktplatzes stärken. Da das aktuelle Weihnachtsgeschäft den Händlern allerdings einiges abverlangt, hat Ebay nun gute Neuigkeiten, um die Anbieter zu entlasten.

© Honza Krej – shutterstock.com | Ebay-Logo © ebay

Für zahlreiche Händler dürfte es eine gute Nachricht sein, die Ebay nun per Mail an seine Händler verlauten lässt: Die Entfernung der Wasserzeichen auf Artikelbildern, die eigentlich bis zum März 2018 von allen Händlern umgesetzt werden sollte, ist vorerst nun doch nicht verpflichtend.

Ebay: Gründe für Anti-Wasserzeichen-Pflicht sind vielfältig

Eigentlich hatte Ebay im Rahmen seines Herbst-Updates beschlossen, seine Bilderstandards für den Marktplatz zu ändern und quasi eine Wasserzeichen-Entfernungs-Pflicht einzuführen. Und die Gründe dafür sind nicht ganz von der Hand zu weisen:

„Käufer möchten Artikel vor dem Kauf deutlich sehen. Wasserzeichen können wichtige Details auf den Produktbildern überdecken“, schreibt das Unternehmen in seiner jüngsten Nachricht. „Außerdem bewirbt eBay Ihre Angebote auf externen Seiten wie Google Shopping und Bing. Google zeigt keine Produktbilder mit Wasserzeichen und das bedeutet weniger Sichtbarkeit für Ihre Angebote in der Suche.“

– Eine Verpflichtung, keine Wasserzeichen mehr für die Artikelbilder zu nutzen, wäre also nicht nur im Sinne der Kunden, sondern im Endeffekt auch gut für die Händler selbst.

Händler befürchteten zusätzlichen Stress im Weihnachtsgeschäft

Trotz der vielen Vorteile hat sich Ebay nun gegen die zeitnahe Einführung der verpflichtenden Wasserzeichen-Löschung entschlossen. Das Unternehmen verweist darauf, dass es aus den Reihen der Händler einige kritische Stimmen gab und dass man diesem Feedback auch Gehör schenkt:

„Sie wollen sich im Weihnachtsgeschäft voll und ganz auf den Verkauf konzentrieren. Daher werden wir das Entfernen von Wasserzeichen nicht wie geplant im März 2018 durchsetzen“, schreibt Ebay.

Dennoch dürften die neuen Vorstellungen zu den Bilderstandards nicht komplett vom Tisch sein. Das Unternehmen empfiehlt, die Wasserzeichen aus den Artikelbildern zu entfernen, sobald die „Weihnachtssaison vorüber ist“. Denn aufgeschoben ist sicher nicht aufgehoben – nicht, wenn es um das Shopping-Erlebnis der Kunden und die Reichweite des eigenen Marktplatzes geht.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.