„Im Einkauf liegt der Gewinn.“ – Diese alte Händlerweisheit ist heute wichtiger denn je. Geiz-ist-Geil-Mentalität und eine ständig wachsender Mitbewerberdruck lassen die Marge im B2C-Geschäft immer weiter schrumpfen. Um erfolgreich zu sein, ist ein probates Mittel: Günstiger einkaufen als die Händlerkollegen. Die gleiche Ware teurer zu verkaufen, wird nur wenigen gelingen…
Wenn Sie nicht selbst importieren wollen oder solche Stückzahlen ordern können, die Ihnen beim Hersteller selbst die besten Konditionen sichern, dann sind spezielle Großhandelsplattformen, die nur für Wiederverkäufer zugelassen sind, eine gute Lösung.
Aber auch die Zahl der B2B-Plattformen nimmt ständig zu und die Gefahr, in Abo-Fallen zu tappen oder auf unseriöse Händler zu stoßen, ist groß. Eine intensive Beschäftigung mit der Thematik ist nötig, um böse Überraschungen und finanziellen Verlust zu vermeiden.
Wir haben die wichtigsten deutschen Großhandelsplattformen unter die Lupe genommen und kritisch durchleuchtet.
Vorab ein paar Bemerkungen, die für alle Handelsplattformen gelten: