Bestenfalls ist der Bestellvorgang mit drei Klicks erledigt: 1. Bestellübersicht, 2. Persönliche Angaben, 3. Bestellung prüfen und: Abschicken. Wichtiger als die Anzahl der Klicks aber ist die transparente Navigation. Beispiel Amazon: Der Bestellvorgang umfasst sieben Steps, im Wesentlichen jedoch nur vier Steps, Dauerkunden können die 1-Click® Bestellung nutzen. So sieht erfolgreicher E-Commerce aus: Der Kunde weiß immer, was zu tun ist und fühlt sich bei jedem Schritt sicher.
Online-Shop-Betreiber sollten in einen optimalen Bestellprozess investieren, denn der ROI (Return on Investment) rechnet sich. „Die Online-Bestellung ist die mit Abstand kostengünstigste Bestellform im MultiChannel-Commerce“, schreibt ecommerce-manager.com. Wenn Adresse, Bonität etc. automatisch geprüft werden, entsteht auch kein Mehraufwand. Bestellvorgang, Kontaktmöglichkeit, Suchfunktion – ein simples Handling bleibt für einen Online-Shop wichtiger als aufwendiges Design.