eBay führt neue Verkäuferstandards ein

Veröffentlicht: 28.07.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.07.2014

Die neuen Verkäuferstandards kommen: eBay wird im kommenden August die neuen Standards einführen. Der Marktplatz hatte im März dieses Jahres die Änderungen angekündigt. Händler sollen in Zukunft durch Änderungen bei Bewertungen und Versandgeschwindigkeit bessere Möglichkeiten auf eBay erhalten.

 

Bildquelle: Denis Radovanovic / Shutterstock.com

Dass eBay sein Bewertungssystem überarbeiten wird, wurde bereits im März dieses Jahres bekannt. Dabei kündigte der Marktplatz einige grundlegende Neuerungen an, die den Händler entgegen kommen sollten: So wurde etwa versprochen, dass künftig keine Kundenbewertung als positive Wertung angesehen werde. Damit soll Händlern das Warten auf Kundenrezensionen erspart bleiben, die Erinnerungs-Mail entfällt, Händler mit weniger abgegebenen Bewertungen stehen damit besser da.

Ein wenig komplexer wird es allerdings in Sachen Lieferung: Wie die Internet World berichtet, haben Kunden in Zukunft die Möglichkeit, eine Bestellung als "nicht wie beschrieben" zu deklarieren, sobald sie verspätet ankommt. Dies habe Jeff Terrell, eBays Head of Community, in einer Chat-Sitzung bestätigt. Händler können sich allerdings gegen diese Art der Bewertung wehren, wenn sie unberechtigt ist. Dazu müssen der Händler den Nachweis erbringen, dass die Ware rechtzeitig auf den Weg geschickt wurde. Für Händler könnte das mitunter vermehrt Ärger und ein kleines Stück mehr Bürokratie bedeuten.

Im Verkäufer-Cockpit erhält man den Überblick

Nun hat eBay ein genaues Datum für die neuen Verkäuferstandards genannt: Ab dem 20. August wird der Servicestatus nach den neuen Kriterien berechnet. Das teilte das Unternehmen seinen Händlern per Mail mit. Zeitgleich macht eBay auch das sogenannte „Verkäufer-Cockpit“ vollständig verfügbar  – das Verkäufer-Cockpit ist eine Übersichtsseite für Händler, um den Servicestatus überblicken zu können, und wurde bereits im Februar 2014 eingeführt. Ab dem 20. August erweitert eBay diese Übersicht endgültig um die neuen Verkäuferstandards. So werden Händler hier den voraussichtlichen Servicestatus, eine Übersicht ihrer Mängelquote und eine Trend-Analyse ihrer Mängel einsehen können. Das Verkäufer-Cockpit soll Händlern auch helfen, in Problembereichen nachbessern zu können.

"Beliebteste Artikel" wird umbenannt

Bei dem erweiterten Verkäufer-Cockpit und den neuen Verkäuferstandards ist aber noch nicht Schluss: Ende Juli wird „Beliebteste Artikel“ in „Beste Ergebnisse“ umbenannt. EBay betont, dass es sich hier „um eine reine Namensänderung“ handele – die Suchfunktion selbst sei in keinster Weise von einer Änderung betroffen. Dieser Suchfilter ist aber nicht unbedingt bei den Händlern beliebt: Besonders kleinere Händler äußern immer wieder ihren Unmut über die „Beliebtesten Artikel“, da sie nur mit Schwierigkeiten hier eingeordnet werden.

Neben der Änderung der Verkäuferstandards bietet eBay in der kommenden Woche auch wieder einmal eine Rabatt-Aktion an: Vom 28. Juli bis zum 01. August können Händler Angebote ohne Angebotsgebühr einstellen. Die Aktion richtet sich an gewerbliche Verkäufer, die per Mail darüber informiert und eingeladen wurden. Innerhalb der Aktion können Verkäufer so maximal 50.000 Angebote – oder so viele Angebote, wie gemäß der Verkaufslimits eingestellt werden können – ohne Angebotsgebühr eingestellt werden.

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