Mehr Direktverkäufe über den Marktplatz

Amazon stoppt Standardaufträge an Lieferanten

Veröffentlicht: 08.03.2019 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 08.03.2019
Amazon-Fulfillment-Zentrum in Las Vegas

Amazon.com stornierte Bestellungen verschiedener großer Lieferanten, berichtet der US-Nachrichtensender Bloomberg. Demzufolge reichte Amazon seit letzter Woche bei mehreren langjährigen Großhändlern für eine Vielzahl von Produkten keine Standardbestellung mehr ein.

Amazon-Lieferanten in Panik

Auf der Einzelhandelskonferenz ShopTalk in Las Vegas löste dies Panik aus, heißt es. So meldeten einige Teilnehmer, dass sie von den ausbleibenden Aufträgen durch Amazon betroffen seien. Ein E-Commerce-Berater, der 50 Amazon-Lieferanten betreut, sagte, er sieht große Schwierigkeiten auf sich und andere Großhändler, die stark vom Konzern abhängig seien, zukommen. Die Lieferanten, die er betreut, verkaufen an Amazon Waren im Wert von mehr als 100 Millionen US-Dollar.

Das Ausbleiben der Bestellungen erfolgte zum Teil auch ohne Erklärung. Ein Lieferant habe direkt nachgefragt und eine Standardantwort erhalten, die ihm jedoch keine Klarheit über seinen aktuelle Stellenwert für den Konzern gab, schreibt Bloomberg. 

Mehr Online-Händler sollen direkt auf dem Marktplatz verkaufen

Die Auftragsstornierungen könnten damit zusammenhängen, dass Amazon die Händler eher dazu drängen möchte, direkt auf dem Marktplatz an Kunden zu verkaufen. Inzwischen stammt bereits mehr als die Hälfte aller auf Amazon verkauften Produkte von Händlern, die direkt auf dem Marktplatz verkaufen. Die Waren nicht selbst zu verkaufen, birgt für Amazon auch deutlich weniger Risiken, stattdessen kann das Unternehmen für seine Marktplatzdienstleistung auch noch Provision erhalten und zudem seine Gesamtausgaben senken. 

Genaue Angaben zu Gründen machte Amazon gegenüber Bloomberg nicht: „Wir überprüfen regelmäßig unsere Vertriebspartnerbeziehungen und können Änderungen vornehmen, wenn wir die Möglichkeit sehen, unseren Kunden eine verbesserte Auswahl, einen besseren Wert und mehr Komfort zu bieten“, schrieb der Konzern dazu lediglich in einer E-Mail.

Wir haben Amazon.de um eine Stellungnahme gebeten, u. a. mit der Frage, ob dies auch auch Großlieferanten betreffen könnte und informieren Sie an dieser Stelle über Neuigkeiten.

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