Kritik von Händlern

Amazon startet Telefon-Service für alle Professionell-Seller

Veröffentlicht: 17.01.2022 | Geschrieben von: Markus Gärtner | Letzte Aktualisierung: 17.01.2022
Handy vor Laptop und Bürokram

Amazon feilt weiter an seinem Service für Händler und weitet seine telefonische Beratung jetzt aus. Wie das Unternehmen im Seller-Forum mitteilt, können alle Amazon-Verkäufer im Professionell-Tarif ab sofort sieben Tage die Woche mit einem Experten telefonieren, um ihre Verkäuferleistung zu steigern und Fragen zu klären. Die Funktion wurde bereits 2021 mit einem Teil der Verkäufer getestet und ist jetzt für alle Pro-Seller verfügbar. Im betreffenden Kennzahlenmonitor Verkäuferleistung finden sich unter anderem Werte zur Kundenzufriedenheit, der Einhaltung von Amazon-Richtlinien und der Versandleistung des Händlers.

Amazon-Service berät Pro-Seller zu Verkäuferleistung

„Die Funktion 'Jetzt anrufen' ist eine weitere proaktive Supportlösung, um in besonders dringenden Situationen Antworten auf Ihre Fragen und Hilfestellung bei Problemen mit Ihrer Verkäuferleistung zu erhalten. Das zuständige Support-Team für die Verkäuferleistung ist speziell geschult und kann Ihre Fragen zu unseren Richtlinien und den Statistiken zur Verkäuferleistung auf der Seite 'Verkäuferleistung' beantworten“, erklärt Amazon dazu.

Der direkte Kontakt zu Amazon ist für viele Händler immer wieder ein Problem, wie zuletzt auch eine Studie wieder zeigte. Rund die Hälfte der dort befragten Händler stört sich an der fehlenden Kommunikation mit dem Support.

Kritik von Amazon-Händlern am Telefon-Support

Auch die Händler, die im Forenbereich den neuen Service diskutieren, zeigen sich eher kritisch. Das gesamte Support-Konzept bei Amazon müsse neu überdacht werden, meint ein Kommentator. „Hin zu einem Support System mit echten Menschen, die Probleme auch lösen können. Es reicht nicht eine 24h Hotline anzubieten, die wohl in den meisten Fällen auch nichts machen kann, sondern Fälle an die wohlbekannten 'Fachabteilungen' weiterleitet.“

Auch ein anderer Händler sieht dadurch keine echte Verbesserung:„Du denkst doch nicht das Du individuelle Hilfe bekommst wenn irgendein Artikel quer schießt oder sonst was ist. Anders: Du bekommst es eben nicht mehr per Fall/Mail, sondern direkt am Telefon.“ Ein Amazon-Seller, der den telefonischen Service bereits getestet hat, ist ebenfalls nicht überzeugt: „Wir haben den button schon ein paar monate haben ihn noch nicht gebraucht. Falls wir ihn doch mal genutzt hatten ist es zumindest nicht positiv in erinnerung geblieben. (...) der button ist dekoration.“

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