KMU-Report

Amazon: Kleine und mittelständische Unternehmen erzielen Rekorderlöse im Exportgeschäft

Veröffentlicht: 26.09.2022 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 27.09.2022

Amazon hat aktuell seinen Bericht zum Geschäft kleiner und mittelständischer Unternehmen  (KMU), die auf dem deutschen Marktplatz handeln, veröffentlicht. Demnach konnten die mehr als 45.000 deutschen Verkaufspartner, die über den Amazon Marketplace verkaufen, vor allem die Exportumsätze deutlich steigern: 2021 wurden insgesamt Waren im Wert von mehr als 4,25 Milliarden Euro exportiert – ein Plus von mehr als 10 Prozent im Vergleich zu 2020, meldet Amazon

Über drei Viertel der Unternehmen verkauften dabei an Kundschaft rund um den Globus. „Es gibt zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen, die einst ausschließlich lokale Läden waren und heute zusätzlich in alle Welt verkaufen. Der Report zeigt eindrucksvoll, wie vielen KMUs das bisher gelungen ist“, so Dr. Markus Schöberl, Director Seller Services Deutschland bei Amazon.

Das waren die erfolgreichsten Verkaufskategorien

Die deutsche KMU haben im vergangenen Jahr mehr als 750 Millionen Produkte über den Amazon Marketplace veräußert. Das entspricht mehr als 1.500 Produkten pro Minute und einem Anstieg um über 15 Prozent im Vergleich zu 2020, so Amazon. Eine besonders hohe Nachfrage wurde bei Produkten aus den Kategorien Wohnen, Drogerie & Körperpflege, Bekleidung, Sport & Freizeit sowie Garten verzeichnet.

Zehntausende in Deutschland ansässige Verkaufspartner aller Größen vertreiben Waren auf Amazon, die Mehrheit sind kleine und mittelständische Online-Händler. Mit seinen verschiedenen Marktplatz-Services wolle Amazon auch künftig vor allem KMU unterstützen – gerade auch in der herausfordernden wirtschaftlichen Lage. „Wir fühlen uns den KMUs in Deutschland und Europa sehr verbunden und bemühen uns jeden Tag darum, neue Tools und Programme zu entwickeln, die ihnen dabei helfen, das Potenzial über die digitalen Kanäle voll auszuschöpfen und international wettbewerbsfähig zu sein. Unser Erfolg ist eng mit dem Erfolg kleinerer und mittlerer Unternehmen verknüpft“, betont Xavier Flamand, Vice President EU Seller Services bei Amazon. 

Prime-Verkaufsaktion im Herbst angekündigt

Angaben zum Gesamtumsatz der KMU auf dem deutschen Marktplatz machte der Konzern nicht, in der Regel veröffentlicht Amazon keine länderspezifischen Marktplatzumsätze. Im Report wird lediglich angegeben, dass mehr als 900 deutsche KMU 2021 erstmals einen Umsatz von über eine Million Euro erzielt haben, über 16.000 KMU hätten Erlöse von mehr als 100.000 Euro erreicht – das seien 10 Prozent mehr als im Vorjahr.

Global schwächelte der Umsatz im Handelsgeschäft im ersten Halbjahr 2022, wie der Amazon Watchblog Ende Juli berichtete. Doch gerade erst hat Amazon für Herbst ein frisches Verkaufsevent im Stil des Prime Days angekündigt, die den Umsatz womöglich noch einmal anheben könnten: Mit „Prime Early Accsess Sale“ – oder auch „Prime Exklusive Angebote“, wie es hierzulande heißt – am 11. und 12. Oktober startet das Unternehmen in diesem Jahr besonders früh ins Weihnachtsgeschäft. Die Aktionstage werden in 15 Ländern, darunter auch Deutschland, stattfinden.

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