C2C-Geschäft

Ebay: Privatverkäufe werden dauerhaft kostenlos

Veröffentlicht: 28.02.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 27.02.2023
Ebay

Das C2C-Geschäft, also das Verkaufen von Privatperson zu Privatperson, ist seit jeher ein wichtiges Standbein für den deutschen Ebay-Marktplatz. Dieses Standbein soll nun weiter gestärkt werden: Ebay hat angekündigt, dass die Gebühren für Privatverkäufe ab dem 1. März 2023 entfallen und zwar nicht für einen Aktionszeitraum, sondern dauerhaft. Bislang betrug die Verkaufsprovision für Privatverkäufe elf Prozent des Gesamtpreises plus eine fixe Gebühr von bis zu 0,35 Euro. Mit diesem Schritt werde die bislang größte Hürde bezüglich des Verkaufens auf Ebay für Verbraucher beseitigt, erklärt der Marktplatz. Der private Online-Handel wachse kontinuierlich, das belegt auch ganz aktuell der Recommerce Report von Ebay.

Man gehe davon aus, dass der Wegfall der Gebühren zu mehr Angeboten von Gebrauchtartikeln führen werde. „Mit der Abschaffung der Gebühren möchten wir das Angebot gebrauchter Artikel erhöhen und so die Kreislaufwirtschaft stimulieren“, so Oliver Klinck, Geschäftsführer von Ebay Deutschland. Der Wegfall der Gebühren betrifft ausschließlich den deutschen Marktplatz. Es werde zwar auch in anderen Märkten diskutiert, der deutsche C2C-Markt sei jedoch ein besonderer, bestätigt Jenny Schmaler, die das private Verkaufen bei Ebay Deutschland und damit den Wegfall der Gebühren verantwortet.

Chance für gewerbliche Händler

Ebay verzichtet mit diesem Schritt bewusst auf die durchaus beachtlichen Einnahmen, die Provisionen von Privatverkäufen bislang bedeutet haben. Jedoch sei man davon überzeugt, „dass diese Investition dem gesamten deutschen eBay-Marktplatz und damit auch unseren gewerblichen Verkäufer*innen zugute kommt“, so Oliver Klinck. Es sei eine Investition in das gesamte Marktplatzgeschäft, denn mit dem Antreiben privater Verkäufe werde die Attraktivität generell erhöht, was sich wiederum direkt auf die Absatzmöglichkeiten gewerblicher Verkäufer auswirken soll.

„Je besser wir auf aktuelle Bedürfnisse eingehen können, desto attraktiver ist eBay.de für Verbraucher*innen. Ein Blick in unsere Zahlen zeigt, dass Kund*innen, die bei eBay.de verkaufen, im Durchschnitt doppelt so viel bei eBay.de einkaufen wie Kund*innen, die eBay ausschließlich zum Kaufen nutzen. Davon profitieren auch unsere gewerblichen Verkäufer*innen“, ist Andreas Häntsch überzeugt, der für den gewerblichen Handel bei Ebay Deutschland verantwortlich ist. Aus der Händler-Community habe man auf den Schritt durchweg positives Feedback erhalten, erklärt Ebay gegenüber OnlinehändlerNews, da der Wegfall der Gebühren für Privatverkäufe ein potenzieller Kundenmagnet sein könnte.

Sicherer Einkauf

Man wolle auch künftig für sicheres Verkaufen stehen. Verkäufe werden bei Ebay direkt und verbindlich abgeschlossen. Die integrierte Zahlungsabwicklung – ohne Weitergabe von Bankdaten an Dritte – garantiere, dass Artikel erst versendet werden, wenn die Zahlung bestätigt werde. Zudem schütze der Verkäuferschutz von Ebay vor betrügerischem Kaufverhalten. Wie gehabt können Artikel per Sofort-Kauf oder als Auktion eingestellt werden.

Privatverkäufer, die laufende Angebote bei Ebay haben, können übrigens beruhigt sein: Der kostenlose Privatverkauf gilt ab dem 1. März und schließt auch alle laufenden Angebote ein.

Unter dem Claim „Lass es los. Kostenlos.“ wird Ebay den kostenlosen Privatverkauf in den kommenden Wochen umfangreich bewerben.

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