Rebranding

Endgültig: Kleinanzeigen verabschiedet sich von „Ebay“

Veröffentlicht: 26.04.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 26.04.2023
Neues Design Webseite auf Laptop Kleinanzeigen

Das bekannte Online-Portal „Ebay Kleinanzeigen“ ändert in wenigen Wochen endgültig seinen Namen in ein schlichtes „Kleinanzeigen“. Und dann ist auch Schluss mit dem Ebay-Schriftzug in Rot, Blau, Gelb und Grün sowie dem roten Buntstiftkringel um diese symbolische Zeitungsannonce. Dass es zur Namensänderung kommt, war bereits bekannt – bis dato aber noch nicht, wann genau diese erfolgt. Wie Ebay Kleinanzeigen jetzt ankündigte, ist der 16. Mai das Stichdatum.

Gestartet ist das Kleinanzeigen-Portal von Ebay im Jahr 2009. Doch seit Juni 2021 gehört es nicht länger dem Online-Marktplatzbetreiber Ebay, es wurde vom norwegischen Konzern Adevinta übernommen, der weltweit Anzeigenportale betreibt. Laut Übernahmevereinbarung hätte der Name „Ebay Kleinanzeigen“ spätestens im Juni 2024 verschwinden müssen, doch das Rebranding erfolgte bereits schrittweise. Die Streichung der berühmten vier Lettern aus dem Namen und der Ersatz des ikonischen Logos, das über ein Jahrzehnt die Marke repräsentierte, vollenden jetzt die Trennung.  

Neues Markenimage und neue Domain

Kleinanzeigen-App | Bild: Kleinanzeigen/Adevinta

In Kürze heißt es also: neuer Name, neues Logo, neues Design, ein frisches Markenbild – und natürlich auch eine neue Domain. Die neue Web-Adresse des Online-Kleinanzeigenmarkts lautet kleinanzeigen.de. „Die bisherige Domain bleibt noch mehrere Jahre erreichbar“, kündigte das Unternehmen an. Erste Änderungen seien in den Apps beispielsweise in Form neuer Farben und Icons bereits sichtbar, auch die Website wurde vor wenigen Tagen schon mit einer neuen Farbpalette bestückt.

In Zukunft begegnet uns eine neue Schriftart und ein frisch-designtes Logo, das künftig auch der neue das App-Icon sein wird. Es handelt sich um ein dunkelgrünes, mit vielen Rundungen versehenes K, das „sinnbildlich für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft steht – und damit zugleich für den Kern von Kleinanzeigen“, wie zur Symbolkraft des neuen Auftritts erläutert wird. Ob man sich mit dem recht generischen Begriff „Kleinanzeigen“ ein Image mit Alleinstellungscharakter kreieren kann, bleibt abzuwarten. Einen kleinen Vorgeschmack bietet aber bereits ein aktuelles Kampagnenvideo:

„Alles bleibt, wie es ist“

Bei all diesen Neuerungen kommen auch praktische Fragen auf – doch Kleinanzeigen verspricht, dass Nutzer:innen im Zuge dieser Umstellung nicht aktiv werden müssen. Die Plattform an sich bleibe gleich, ebenso Nutzerkonten, Chatverläufe, Bewertungen und natürlich die Inserate selbst – es sei weder eine neue Registrierung noch die Installation einer neuen App erforderlich. Bestehende Funktionen wie „Direkt kaufen“ und „Sicher bezahlen“ bleiben erhalten. „Wir sind ein Online-Kleinanzeigenmarkt für alle, der Freude am nachhaltigen Handeln fördert. Das wollen wir auch bleiben. In den vergangenen Wochen haben wir zwar optisch einiges verändert, halten aber weiterhin an dem fest, wofür uns unsere Nutzerinnen und Nutzer schätzen“, so Paul Heimann, CEO von Kleinanzeigen. Die App bleibt auch kostenlos. 

Es bleibt also ziemlich viel. Aber, wie Kleinanzeigen selbstironisch einräumt, es gehen mit dem Rebranding auch „sprichwörtlich die Lichter aus“  (Badum, Tss). Gemeint ist, dass mit der nächsten App-Version der „langgehegte Wunsch“ der Nutzerschaft in Erfüllung gehe, in den „Dark Mode“ wechseln zu können.  

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.