Die wichtigste Shopping-Saison des Jahres hat begonnen. Zu welchen Zeitpunkten sind welche Artikel besonders gefragt – und wann sollten Händler:innen deshalb besonderen Wert darauf legen, die eigenen Angebote gezielter zu bewerben? Ebay stellt dafür aktuell seinen neuen Weihnachts-Marketing-Kalender bereit.
Die Übersicht beinhaltet relevante Kaufanlässe und konkrete Nachfrage-Höhepunkte für die aktuelle Peak-Saison in den Kategorien Fashion, Haus & Garten, Spielzeug und Elektronik. Je nach Bereich werden Feiertage und gesellschaftliche Ereignisse in der Vorweihnachtszeit gelistet, die jeweils verkaufsfördernd wirken und somit zusätzliche Umsatzchancen bieten könnten.
Beispielsweise steigt die Nachfrage für Lego-Sets im Vergleich zum Jahresdurchschnitt laut Ebay-Auswertungen um 115 Prozent in der Cyberweek. Ebenfalls in der Zeit ab dem 27. November sind selbstredend Weihnachtsdeko und -artikel sehr gefragt. So ist die Nachfrage für Weihnachtstischdecken 800 Prozent höher als im restlichen Jahr. Und natürlich ist es auch die Hochzeit für Adventskalender, Weihnachtspullover gehen indes vor allem in der ersten Adventswoche besonders gut weg. Spielzeugküchen (plus 240 Prozent), Kindergitarren oder Brettspiele (je plus 120 Prozent) sind indes vor allem in der letzten Woche vor Weihnachten sehr gefragt.
Interessierte können den Marketing-Kalender für die diesjährige Saison auf der Webseite von Ebay Ads einsehen. Dort bietet der Online-Marktplatz auch noch weitere Insights rund um das Shopping-Verhalten: So geben knapp die Hälfte der Konsumierenden in diesem Jahr voraussichtlich genau so viel aus, wie noch im letzten Jahr, knapp ein Viertel achtet dabei vor allem auf die Qualität.
In der diesjährigen Peak-Saison sind zehn Zeitpunkte und Daten besonders relevant für Konsument:innen.