Geschäftszahlen

Ceconomy Umsätze auf Rekordhoch – aber Online-Geschäft schwächelt

Veröffentlicht: 27.12.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 02.01.2024
MediaMarkt Logo an Gebäude

Frohe Kunde im Hause Ceconomy. Wie aus dem kürzlich vorgelegten Geschäftsbericht zum Jahr 2022/23 hervorgeht, konnte die Unternehmensgruppe ihren Gesamtumsatz währungs- und portfoliobereinigt um 4,7 Prozent auf 22,2 Milliarden Euro steigern. Das bereinigte EBIT liegt bei 243 Millionen Euro.

Online-Umsätze haben nachgelassen

Das Gros des aktuellen Wachstums schreibt Ceconomy dabei dem mittlerweile wieder stabil laufenden stationären Handel zu. Vor allem die Zusammenführung der beiden Elektronikmärkte MediaMarkt und Saturn soll dabei zur Effizienzsteigerung beigetragen und Kundschaft in die Läden gelockt haben. 

Die Online-Geschäfte dagegen scheinen zuletzt nur mäßig gelaufen zu sein. So macht der E-Commerce-Anteil vom Gesamtumsatz zwar mit 22,2 Prozent immer noch deutlich mehr als vor der Pandemie aus (Vergleich 2018/19: 13,7 Prozent), sank aber im Vergleich zum Vorjahr (Vergleich 2021/22: 24,6 Prozent).

Der Konzern zeigt sich jedoch hoffnungsvoll für die Zukunft und erwartet spätestens im Geschäftsjahr 2025/26 einen erneuten Anstieg des Online-Anteils auf 30 Prozent. Einen nicht zu verachtenden Anteil daran dürfte vor allem das Marktplatzgeschäft haben. So konnten die Umsätze durch Dritthändler:innen im Vergleich zum Vorjahr um 111 Prozent steigen.

Digitale Dienstleistungen können weiter wachsen

Neben dem Handel wird auch das Angebot eigener Werbeflächen zu einem zunehmend wichtigen Faktor. So konnte sich vor allem das Thema Retail Media im Rahmen des Marktplatzes behaupten und ein Wachstum von über 250 Prozent auf nunmehr 18 Millionen Euro Umsatz generieren (Vergleich 2021/22: 5 Millionen Euro).

Darüber hinaus bietet Ceconomy auch eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen an, welche zwar mit einem geringeren Tempo wachsen, aber sich dennoch zu behaupten wissen. So werden einerseits Kundenbindungsprogramme für das Marktplatzgeschäft ausgefahren, andererseits aber auch Lagerkapazitäten angeboten (Space-as-a-Service) oder auch Logistikstrukturen weiter ausgebaut. 

Bis zum Geschäftsjahr 2025/26 plant man eine weitere Verdopplung der Umsätze und spekuliert auf ein EBIT von bis zu 500 Millionen Euro.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Hinweis: In einer früheren Version des Artikels hieß es, Ceconomy hätte einen Gesamtgewinn von 22,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dabei handelt es sich allerdings um den Gesamtumsatz. Wir haben den Fehler korrigiert.

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