Weihnachtsgeschäft

Otto verschickt dieser Tage 25.000 Pakete – pro Stunde

Veröffentlicht: 19.12.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 19.12.2023
Otto Weihnachtspakete

Das Weihnachtsgeschäft beginnt spätestens mit dem Black Friday und ist für die meisten Unternehmen die wichtigste Zeit des Jahres. 2023 ist der Zeitraum relativ kurz, weil Heiligabend direkt auf den 4. Advent fällt. Für Anbieter wie Otto heißt das, dass jeder Tag zählt, erklärt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei Otto: „Je kürzer die Vorweihnachtszeit, desto wichtiger wird jeder einzelne Tag. Das merken wir in diesem Jahr besonders.“

Am Black Friday und am ersten Adventswochenende sei die Nachfrage bei Otto spürbar höher gewesen. Allein am Black Friday registrierte der Händler bis zu 43 Bestellungen pro Sekunde und über sechs Millionen Besucher:innen im Shop. Die meisten Bestellungen gingen an diesem Tag abends um 21.01 Uhr ein. Es sei der bislang bestellstärkste Tag in diesem Weihnachtsgeschäft.

25.000 Pakete pro Stunde

Nach eigenen Angaben verschickt Otto im diesjährigen Weihnachtsgeschäft bis zu 25.000 Pakete pro Stunde. Am beliebtesten seien dabei Zubehör für Spielkonsolen wie die Playstation 5 oder die Nintendo Switch, Bluetooth-Kopfhörer, aber auch Jacken, Teppiche oder Bettwäsche. Wichtig für den Erfolg seien dabei Preisnachlässe, gerade angesichts der immer noch spürbaren Inflation. „Rabatte sind im aktuellen Weihnachtsgeschäft ein wichtiger Treiber, wie die hohe Nachfrage am Black-Friday-Wochenende gezeigt hat. Bislang spielen rabattierte Artikel im gesamten Weihnachtsgeschäft bei uns im Vergleich zum Vorjahr eine noch größere Rolle“, so Opelt.

Bereits im November erklärte Otto, große Hoffnungen in das Weihnachtsgeschäft zu stecken, nachdem das Jahr 2023 insgesamt ein eher schwieriges war. Bis zum Black Friday hatte auch das Hamburger Unternehmen mit der generellen Kaufzurückhaltung in diesem Jahr zu kämpfen. Am Black Friday selbst verzeichnete Otto dann den stärksten Traffic aller Zeiten.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.