Online-Handel aus China

Luftfrachtkapazitäten: Gibt es bald Direktflüge für Temu?

Veröffentlicht: 11.03.2024 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 11.03.2024
Temu-Logo auf Smartphone und im Hintergrund

Für Temu könnte bald eine eigene Fluglinie unterwegs sein: Die Lufthansa will offenbar entsprechende Direktflüge für den Online-Marktplatz aus China einrichten.

Eine Boeing 777F soll an drei Verkehrstagen pro Woche auf der Strecke zwischen Zhengzhou, Hauptstadt der chinesischen Provinz Henan, und Frankfurt fliegen, wie das Luftverkehrsmagazin Aero.de von Insidern erfahren haben will. Eine offizielle Stellungnahme von der Lufthansa und von Temu gibt es bisher nicht.

Exklusivbuchung von Temu

Einer mit den Angelegenheiten vertraute Person zufolge handele es sich bei dem Direktflug um eine Exklusivbuchung für den Marktplatz. Die neue Fluglinie soll bereits im April starten. Noch sei aber in der Prüfung, inwieweit Lufthansa Cargo den Verkehr angesichts von Personalknappheit auch tatsächlich abbilden könne.

Anbieter wie Temu und Shein setzen gezielt auf Luftfracht und verknappen dadurch auch die Transportkapazitäten. Das treibt die Preise für die Frachtraten in die Höhe und stellt Händler:innen vor neue Herausforderungen in der Logistik. Das Frachtaufkommen hat zudem vor allem in den letzten Monat drastisch zugenommen: „Noch Mitte 2023 war die Nachfrage aus China sehr schwach, ab Ende des Jahres stieg sie jedoch plötzlich massiv an. Dahinter steckten, wie sich herausstellte, Temu und Shein“, erklärt ein Logistikexperte laut Spiegel/Reuters. Shein und Temu sollen Schätzungen zufolge inzwischen etwa 400.000 Pakete pro Tag nach Deutschland senden, in die USA seien es etwa 600.000. 

Konkurrenz für den deutschen Online-Handel

Hiesigen Handelsunternehmen sind sie ein Dorn im Auge. So spürt beispielsweise Otto die Folgen der knappen Kapazitäten und höheren Transportpreise und kritisiert außerdem auch eine fehlende Verantwortung, etwa mit Blick auf die Umweltauswirkungen. 

Gerade erst hat Temu auch seine Werbebudgets massiv erhöht. Die günstigen Angebote treffen zudem aktuell auf besonders preissensible Verbraucher:innen. 

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Artikelbild: http://www.depositphotos.com

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