Metoda-Studie

Gebraucht und Refurbished: An Ebay kommt niemand vorbei

Veröffentlicht: 12.03.2024 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 12.03.2024
Ebay

Generalüberholt, refurbished oder pre-loved – für gebrauchte, wiederaufbereitete Waren gibt es viele Bezeichnungen. Klar ist: Bei der Kundschaft kommt das Konzept an. Und fündig werden die Kund:innen offenbar vor allem bei Ebay. Zum zweiten Mal in Folge hat der Marktplatz Metoda beauftragt, den deutschen Markt für gebrauchte & Refurbished-Produkte in ausgewählten Kategorien zu analysieren. Die Ergebnisse sprechen dabei eine deutliche Sprache.

Metoda untersuchte für die Studie die beliebtesten Produkte beim Preisvergleichsportal Idealo aus ausgewählten Kategorien in den Bereichen Elektroartikel, Haus & Garten und Sport & Outdoor. Ausgewertet wurden dabei die Angebote, die als „B-Ware & Gebraucht“ gelistet waren. Wichtigstes Ergebnis für die Branche: Vier von zehn der beliebtesten Produkte waren zusätzlich zu Neuware auch als Refurbished-Angebot erhältlich. Das ist ein Zuwachs von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr und zeigt erst einmal ganz generell, dass der Markt mit Gebrauchtware weiter wächst.

Refurbished: Die meisten Produkte findet man bei Ebay

Und dieser Markt wird nach wie vor von Ebay dominiert. Der Marktplatz hat das mit Abstand größte Sortiment an Refurbished-Artikeln und deckt mehr als 60 Prozent der untersuchten Produkte mit entsprechenden Angeboten ab – ein Anstieg von sieben Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Verantwortlich dafür sind die vielen Händler:innen, die Ebay als Verkaufsplattform nutzen. Insgesamt sind es Metoda zufolge 1.020 Händler:innen, die in den untersuchten Kategorien wiederaufbereitete Produkte verkaufen.

Im Untersuchungszeitraum (Oktober 2023) zählten die Studienautor:innen fast 3.000 entsprechende Artikel. Dahinter folgen Galaxus und Expert mit großem Abstand (jeweils unter 900 Artikel). Spezialisten für Refurbished-Produkte wie Backmarket, Asgoodasnew oder Rebuy bieten ein deutlich kleineres Sortiment. Der Fairness halber sei aber angemerkt, dass die Spezialisten deutlich kleiner sind als Ebay und kaum ein ähnlich großes Angebot bieten könnten.

 

Vor allem Elektronikartikel sind gefragt

Die Kategorien mit dem höchsten Anteil an gebrauchten und wiederaufbereiteten Artikeln sind Elektroartikel des mittleren bis oberen Preissegments. Bei Smartphones und Tablets sind es etwa jeweils 98 Prozent der Artikel, die auch refurbished angeboten werden. Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt bleibt vor allem der günstigere Preis ein wichtiger Grund für den Kauf von gebrauchter Ware. Aber: Auch bei gebrauchten und wiederaufbereiteten Artikeln sei ein Preisanstieg im Vergleich zu den Vorjahren zu beobachten. 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.