Gastartikel: Online-Marktplatz Ebay veröffentlicht Tipps zur Verbesserung Ihres Servicestatus

Veröffentlicht: 30.11.2015 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 30.11.2015

Das Feedback von Verkäufern bei Ebay hat gezeigt, dass sie sich objektivere Verkäuferstandards wünschen – mit weniger subjektiven Bewertungen von Käufern. Aus diesem Grund macht der Online-Marktplatz die Verkäuferstandards einfacher, objektiver und gibt seinen Händlern so mehr Kontrolle über ihren Servicestatus.

Mann mit Handy lehnt am Schreibtisch
© Ebay

Um die Verkäuferstandards mehr an die Bedürfnisse von Verkäufern anzupassen, entfallen etwa Bewertungen von Käufern und detaillierte Verkäuferbewertungen aus der Berechnung der Mängelquote. Mit dem neuen Kriterium des fristgemäßen Versands möchte Ebay darüber hinaus die Versandleistung des Verkäufers objektiv messen. Der Versand gilt dabei als fristgemäß, wenn Verkäufer den verkauften Artikel innerhalb der von ihnen angegebenen Bearbeitungszeit versenden und eine gültige Sendungsnummer hochladen. Der Versandstatus muss die Einlieferung beim Versanddienstleister bestätigen. Wenn dem Verkäufer keine Sendungsnummer vorliegt, z. B. bei Waren- oder Büchersendungen, muss der Käufer die fristgemäße Lieferung bestätigen.

Allgemeine Tipps zur Verbesserung des Servicestatus:

  • Geben Sie immer eine realistische Bearbeitungszeit in Ihren Angeboten an: Die Bearbeitungszeit ist die Zeit zwischen dem Eingang der Bezahlung bei Ihnen und der Einlieferung der Sendung beim Versanddienstleister. Die Angabe der genauen Bearbeitungszeit ist für Käufer wichtig, um zu wissen, wann die Sendung zu erwarten ist.
    Aufgrund Ihrer präzisen Bearbeitungszeit wird auch die Lieferfrist genauer berechnet. 
  • Liefern Sie Ihre Sendungen innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit beim Versanddienstleister ein. Nutzen Sie den im Angebot angegebenen Versanddienstleister und die angegebene Versandart.
  • Laden Sie die Sendungsnummer hoch, sofern Sie Versand mit Sendungsverfolgung gewählt haben. Dadurch können Sie, Ihr Käufer und eBay den Sendungsstatus einsehen. 
  • Nutzen Sie das Angebot, Versandetiketten bei Ebay zu kaufen. Die Sendungsnummer wird dann automatisch in der Kaufabwicklung in Mein eBay des Käufers und per E-Mail angezeigt. 

Spezifische Empfehlungen, um die Mängelquote niedrig zu halten:

  • Stellen Sie sicher, dass Artikel, die Sie bei Ebay anbieten, vorrätig sind. Beenden Sie Angebote umgehend, sollte ein Artikel nicht mehr verfügbar sein.  
  • Lösen Sie Transaktionsprobleme direkt und zeitnah mit dem Käufer, bevor dieser Ebay einschaltet. 
  • Nutzen Sie die neuen Automatisierungsregeln beim Rückgabeprozess. Sie können Regeln für die automatische Rückgabe von Artikeln und für die Rückerstattung festlegen. 
  • Machen Sie in Ihren Rahmenbedingungen bzw. im Verkaufsformular genaue Angaben zu Rückgaben und Bezahlung und bieten Sie möglichst ein Monat Rückgabefrist an.  
  • Beschreiben Sie den Artikel so genau wie möglich. Fügen Sie Ihren Angeboten bis zu 12 detailreiche Artikelfotos hinzu. Damit entsprechen Sie den Erwartungen Ihrer Käufer an eine möglichst genaue Artikelbeschreibung und minimieren zugleich Ihr Rückgabenvolumen.

Als Verkäufer bei Ebay können Sie Ihren voraussichtlichen Servicestatus in Ihrem Verkäufer-Cockpit einsehen. Details erhalten Sie im detaillierten Transaktionsmängelbericht und im neuen Bericht über Ihre Versandleistung.

>> Weitere Informationen zu den neuen Verkäuferstandards

 

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