Gastkolumne: Kundenfreundlicher Versand als Wettbewerbsvorteil

Veröffentlicht: 14.11.2017 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 14.11.2017

Im Online-Handel spielen die Lieferoptionen bei der Kaufentscheidung eine große Rolle: Das Marktforschungsinstitut ibi Research hat herausgefunden, dass 80 Prozent der deutschen Online-Shopper eine kostenlose Lieferung wichtig bis sehr wichtig finden. Neun von zehn achten bei der Wahl des Online-Händlers auf einen transparenten und einfachen Rückgabeprozess. Käufer erwarten großzügige Rückgabebestimmungen, längere Rückgabefristen und kostenlose Rücksendungen.

Durch die Ansprüche der Online-Shopper steigen die Anforderungen an die Händler und Online-Marktplätze. Nicht alle können kostenlose Rücksendungen und großzügige Rücknahmebedingungen anbieten. Dennoch sollten Verkäufer auf kundenfreundlichen Versand achten und sich damit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Versandrabatte – besonders geeignet für günstige Artikel

Käufer erwarten im heutigen Online-Handel häufig kostenlosen Versand. Für manche Händler lohnt sich dieses Angebot, beispielsweise aufgrund eines geringen Produktpreises nicht. eBay bietet seinen Händlern hier Alternativen: Ein effektiver Marketing-Hebel sind Versandrabatte. Wenn Käufer den Hinweis auf kostenlosen Versand bei Mehrfachkäufen sehen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie mehr als einen Artikel kaufen.

Filterfunktionen helfen darüber hinaus, Käufer auf passende Angebote aufmerksam zu machen. Bei eBay können Käufer unter anderem nach kostenlosem und schnellem Versand filtern.

eBay Plus – eBay trägt Rücksendekosten

Wenn eBay-Händler ihre Angebote darüber hinaus für eBay Plus aktivieren, trägt eBay die Rücksendekosten für den Käufer. Mit eBay Plus erhalten Händler 20 Prozent Rabatt auf die Verkaufsprovision von eBay Plus-Transaktionen. eBay Plus-Artikel werden durch ein Logo gekennzeichnet und sind durch einen Suchfilter leichter zu finden. Außerdem werden diese Artikel in Verkaufs- und Rabattaktionen sowie eigenen Themenwelten exklusiv vermarktet.

Bessere Kennzeichnung von Angeboten mit kostenloser Rücksendung

Darüber hinaus beginnt eBay Angebote, bei denen kostenlose Rücksendung angeboten wird, besser zu kennzeichnen, zum Beispiel innerhalb von Suchergebnissen. Diese sind damit für Käufer attraktiver. Auch Marketing-Kampagnen weisen auf Angebote mit kostenlosen Rückgaben und großzügigen Rückgabefristen hin. So können eBay-Händler ab Oktober 2017 ihren Käufern auch eine Rückgabefrist von 60 Tagen anbieten. Innerhalb dieser Rückgabefrist werden Rückgabeanfragen von Käufern von eBay automatisch akzeptiert.

Gleichzeitig identifiziert eBay Käufer, die Rücknahmebedingungen missbrauchen. und schützt Händler besser, die sich in solchen Situationen an uns wenden.

Händler können übrigens viele Retouren verhindern, indem sie Artikel genau und wahrheitsgemäß beschreiben.


 

Geschrieben von Florian Ebers, Head of Trust Germany, eBay Deutschland

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.