Zu Kopflastig: Neuer SEO-Tipp von Matt Cutts

Veröffentlicht: 14.05.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 14.05.2014

Obwohl das Internet ohne Google fast unvorstellbar ist, stellt der Suchmaschienen-Riese Online-Händler und SEO-Experten immer wieder vor Fragen und Probleme. Um mit dem eigenen Web-Shop oder der Online-Präsenz in den Suchergebnissen möglichst weit nach oben zu rücken, greifen User auf die unterschiedlichsten Mittel zurück.

Grundsätzlich ist es gang und gäbe, digitale Texte hinsichtlich bestimmter Keywörter zu optimieren und auch Verlinkungen und interne Seitenstrukturen bestmöglich anzupassen. Doch weil der Google-Algorithmus wahrscheinlich ein ewiges Geheimnis bleiben wird und lediglich hilfreiche Tendenzen zur Verbesserung des eigenen SEO-Status‘ bekannt sind, wendet sich der Guru Matt Cutts von Zeit zu Zeit selbst an die Online-Community. In meist lustigen Videos gibt er Einblicke in die Google-Logik und entsprechende Tipps.

In seinem neuesten Clip unterstreicht Matt Cutts die Relevanz des „Dokumenten-Körpers“. Zu oft werde der Fokus lediglich auf den Kopf eines Dokuments (also Metabeschreibungen bzw. Metadaten aller Art) gelegt, während dem Körper (als dem eigentlichen Text aus Wörtern und Sinn) häufig weniger Bedeutung beigemessen wird.

„Der Körper zählt in gleichem Maße!“ – und aus diesem Grund hat sich Matt Cutts auch dazu entschlossen, diesen Fakt auch auf visuellem (und amüsantem) Wege darzustellen. Sehen Sie selbst:

 

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel