08.07.2014 – Umweltgütesiegel gefordert | Expedia vor Übernahme | M-Commerce Wachstumspotential

Veröffentlicht: 08.07.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 07.07.2014

Ein Umweltgütesiegel und einheitliche Paketstationen für den Online-Handel, fordert ein Verband in Österreich. Außerdem: Expedia möchte Wotif.com übernehmen und der M-Commerce bietet offenbar noch Wachstumspotential.

Der Newspreview für den 08. Juli 2014.

Umweltgütesiegel und einheitliche Paketstationen gefordert

Österreichs Verband für Mobilität mit Zukunft VCÖ, möchte den Online-Handel umweltschonender gestalten. Für den bequemen Einkauf im Internet bezahle die Umwelt einen hohen Preis, so der Verband. „Der Online-Handel verändert die Verkehrsflüsse. Anstatt Verkehr zu vermeiden, indem Einkaufsfahrten wegfallen, kommt es unter derzeitigen Rahmenbedingungen zu einer Verkehrszunahme“, argumentiert VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen. Deshalb fordert der Verband u.a. ein Umweltgütesiegel für den Online-Handel und einheitliche Paketstationen für den Gebrauch aller Unternehmen.

Expedia plant Übernahme von Wotif.com

Das Online-Reiseportal Expedia möchte weiter investieren. Für rund 658 Millionen US-Dollar plant das US-Unternehmen den australischen Mitbewerber Wotif.com zu übernehmen. Die Wotif Group ist überwiegend im asiatischen Raum tätig und würde Expedia durch eine Übernahme Zugang zu diesem Markt geben. „Diese Übernahme würde es beiden Unternehmen erlauben, weiter zu wachsen und ihre jeweiligen Stärken gemeinsam zu vereinen“, sagte der Expedia-CEO Dara Khosrowshahi.

M-Commerce mit Wachstumspotential

Dank Games und Wearables soll der Umsatz im M-Commerce bis 2018 stark wachsen, so eine aktuelle Prognose des US-Marktforschungsunternehmens IHS Technology. Während bereits in diesem Jahr der Schätzung nach rund 53 Milliarden US-Dollar durch Content und Werbung im M-Commerce eingenommen werden sollen, könnten es bis 2018 rund 90 Milliarden werden. Bislang verdienen Unternehmen der Erhebung zufolge das meiste Geld im M-Commerce durch In-App-Käufe.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.