Kauf auf Rechnung: eBay rollt neue Zahlungs-Option bald aus

Veröffentlicht: 16.09.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.09.2014

Kunden von eBay können bald auf Rechnung einkaufen: Wie im März angekündigt, bietet der Online-Marktplatz im Herbst die neue Zahlungs-Option an. Auch seinen Partnern will eBay künftig ermöglichen, den Kauf auf Rechnung anzubieten. Dabei will eBay auch die Sorgen der Händler berücksichtigen.

 Rechnung

(Bildquelle Rechnung: R. MACKAY PHOTOGRAPHY, LLC via Shutterstock)

Jeder vierte Einkauf im Netz wird auf Rechnung bezahlt. Das ist das Ergebnis der „Online-Payment-Studie 2014“ des EHI Retail vom Mai 2014. Auch das IFH Köln hatte im vergangenen Jahr gezeigt, dass der Kauf auf Rechnung zu den bei Kunden beliebtesten Zahlungs-Optionen gehört: Fehlt die Option in einem Online-Shop, wird rund jeder dritte Einkauf abgebrochen.

Der Online-Marktplatz eBay will seinen Kunden gemeinsam mit PayPal nun den Kauf auf Rechnung als Zahlungs-Option anbieten. Das hatte eBay bereits im März bei der Vorstellung der Herbstupdates angekündigt. Doch während Kunden gerne auf Rechnung kaufen, stehen Online-Händler dieser Zahlungs-Option kritischer gegenüber. Klar: Das Risiko von Zahlungsausfällen ist deutlich höher.

Alle Verkäufer, die PayPal nutzen, können die neue Option anbieten

Dessen ist sich auch eBay offenbar bewusst: Der Online-Marktplatz will das Risiko der Verkäufer minimieren, indem diese den Betrag von PayPal direkt überwiesen bekommen – so als hätte der Kunde mit einer PayPal Transaktion bezahlt. Das Geld bekommt der Payment-Anbieter dann im Nachhinein vom Kunden zurück: Dieser hat 14 Tage Zeit, um an PayPal zu zahlen.

EBay sagte OnlinehändlerNews, dass man „in den kommenden Wochen“ damit beginnen werde, die neue Zahlungs-Option schrittweise einzuführen. Verkäufer, die PayPal als Zahlungs-Option anbieten, können dann auch der Kauf auf Rechnung anbieten.

Auch die Partner des Online-Marktplatzes, wie zum Beispiel Plentymarkets, haben dann die Möglichkeit, ihren Händlern die neue Zahlungs-Option anbieten zu können. Veronika Dettenbach, Marketing Managerin von Plentymarkets, zufolge werde es die Zahloption „Ende des Jahres“ auch in Plentymarkets geben. Ermöglicht werde dies „durch eine Erweiterung der bestehenden Schnittstelle“, erklärt Dettenbach gegenüber OnlinehändlerNews.

Bei jeder Transaktion erfolgt ein Bonitätscheck

Um den Kauf auf Rechnung mit eBay anbieten zu können, muss es sich bei dem Verkäufer um einen gewerblichen Verkäufer handeln, der ein PayPal Geschäftskonto und eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer besitzt. Den Kauf auf Rechnung können dann die Kunden, die ein eBay-Konto haben, nutzen – in jedem Transaktionsprozess wird auch ein Bonitätscheck durchgeführt. Nur wenn dieser positiv ist, wird der Kauf auf Rechnung durchgeführt. Damit verringert eBay das Risiko für Verkäufer.

Der Kauf auf Rechnung wird zunächst in einer Testphase ausgerollt. Als frühesten Starttermin gibt eBay Mitte September an, in den ersten zwei Wochen testen dann ausschließlich Mitarbeiter des Online-Marktplatzes die Funktion. Anfang Oktober sollen dann alle deutschen Käufer die Möglichkeit erhalten, auf Rechnung einzukaufen.

Kommentare  

#8 as140 2015-02-26 16:47
Hier stellen sich auch alle an. Man muss auch halbwegs kundenfreundlic h sein. Rechnungskauf gibts sonst auch überall. Bei amazon stört sich auch keiner dran. Bei der Vorabüberweisun g muss der Käufer ja auch ein Risiko tragen.
Zitieren
#7 Siegl 2014-09-18 11:05
"Nur wenn dieser positiv ist, wird der Kauf auf Rechnung durchgeführt. Damit verringert eBay das Risiko für Verkäufer."

wie jetzt - verringert - ebay muss das Risiko komplett übernehmen, wenns schon anbietet, sonst hat es keinen Sinn!
Zitieren
#6 R.Schneider 2014-09-18 00:49
Entscheidend wird sein, wer wieviel vom Ausfallrisiko trägt und was das kostet...
Zitieren
#5 Konrad 2014-09-17 16:24
Theoretisch nette Idee, aber da viel Käufer bei eBay Ihre Ware auch so schon nicht bezahlten (trotz Kleinstbeträgen ), werde ich höchstwahrschei nlich auf diese Zahlungsoption verzichten, da ich leider keine gute Erfahrung mit der Zahlungsmoral von Kunden habe.
Zitieren
#4 Thomas 2014-09-17 12:27
Was soll dabei schon rauskommen. Ebay macht mehr Verdienst (Verkaufsgebühr en), da es einige tausend nutzen werden und der Verkäufer bekommt dafür das Risiko, weil einige tausend nicht zahlen werden!
Als Druckmittel damit es Verkäufer anbieten kommt bestimmt noch das die Artikel vom demjenigen der es anbietet besser gelistet werden.
Ab wo fängt eine Erpressung an?

Habe gerade sehr unschöne Erfahrung mit der neu eingeführten Mängelliste gemacht! Alles wird als Mangel angerechnet. Googelt mal "ärger mit Ebay Mängelbericht"
Direkt-Link: community.ebay.de/.../2084083

Ich weiss das hat jetzt nicht mit Kauf auf Rechnung zu tun. Aber es zeigt das Ebay sich einen Scheiß um die Verkäufer schert. Das positive Käufererlebnis wird immer in den Vordergrund gedrückt. Ich wünsche Ebay ein positives Verkäuferflucht erlebnis.
Zitieren
#3 thomy 2014-09-17 09:48
Aha, der Kunde kauft auf Rechnung und ich bekomme das Geld von Paypal sozusagen als Vorschuss ??? Was ist jetzt wenn der Kunde innhalt der 14-Tages Frist den Geldbetrag nicht an Paypal zurückzahlt ??? Wird mir dann der offene Rechnungsbetrag dann als Minus bei Paypal angezeigt weil sich paypal das Geld zurückholt ??? Nein Danke, auf diesen Stress hab ich keine Lust !!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#2 Lara 2014-09-17 09:27
Trotz Bonitätsprüfung eine heikle Angelegenheit. Simmt schon ein Buchstabe im Namen nicht, stimmt auch die Bonitätsprüfung nicht. Da wird aus Christian auch mal schnell Kristian. :( Ich werde es mit Sicherheit nicht anbieten, dafür liegen schon zu viele Aussenstände zur Bearbeitung beim Anwalt.
Zitieren
#1 W.C. 2014-09-17 08:26
Na super. Viel Arbeit für die Inkasso Büros.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.