Arbeitsrecht

Neues Urteil: Welche Formalien gelten für Arbeitszeugnisse?

Veröffentlicht: 23.11.2023 | Geschrieben von: Yvonne Bachmann | Letzte Aktualisierung: 23.11.2023
Zerrissenes Papier gibt den Schriftzug "Arbeitsrecht" frei

Viele Arbeitnehmende sehen Arbeitszeugnisse skeptisch, denn die Wahrheit hinter den wohlgefälligen Worten lässt sich nicht lange verbergen. Dennoch sollte man seinen Anspruch auf ein Arbeitszeugnis nach dem Ende eines Arbeitsverhältnisses einfordern, denn oftmals gilt es als Eintrittskarte für den nächsten Job. Ein Urteil widmet sich den Formalien.

Forderung nach vollständigem Ausdruck auf Geschäftspapier abgewiesen

Für Arbeitszeugnisse jeglicher Art wird ein eigener verpflichtender Fachjargon verwendet, der nicht immer jedem geläufig ist. Auch die Formalien müssen stimmen, damit die Einschätzungen der (früheren) Arbeitgeber später Gültigkeit hat. Nach seiner ordentlichen Kündigung verlangte ein Mitarbeiter, dass der Betrieb alle Seiten des Arbeitszeugnisses auf Geschäftspapier ausstellt – und nicht nur die erste Seite. Er scheiterte damit jedoch vor Gericht.

Soweit der Arbeitgeber in seiner externen Kommunikation ausschließlich Firmenpapier verwendet, sei auch ein Arbeitszeugnis hierauf zu erstellen, so das Urteil in der zweiten Instanz (Landesarbeitsgericht Köln, Urteil vom 12.09.2023, Az.: 4 Sa 12/23). Der verklagte ehemalige Arbeitgeber konnte aber vortragen, dass die zweite Seite bei der Korrespondenz mit Dritten auch sonst nicht auf dem Firmenpapier ausgestellt werde. Die Richter hatten daran schließlich keine Zweifel, da das in der Geschäftswelt (beispielsweise auch bei Anwaltsschriftsätzen) nicht unüblich sei. Insofern musste der Arbeitgeber auch hier das konkrete Arbeitszeugnis nicht vollständig auf Geschäftspapier ausstellen, sondern nur für die erste Seite das Geschäftspapier verwenden.

Über die Autorin

Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann Expertin für: IT-Recht

Yvonne ist schon seit Beginn ihrer juristischen Laufbahn mit Leib und Seele im IT-Recht unterwegs. Seit Anfang 2013 ist sie als Volljuristin beim Händlerbund tätig und berät dort hilfesuchende Online-Händler in Rechtsfragen rund um ihren Shop. Genausolange berichtet sie bei uns zu Rechtsthemen, welche die E-Commerce-Branche aufwirbeln. 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Yvonne Bachmann

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.