Kurzmeldung

Zu kleiner Whopper? Sammelklage gegen Burger King

Veröffentlicht: 31.08.2023 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 31.08.2023
Burger King Menu

Hungrige Kunden aus den USA haben eine Sammelklage gegen Burger King eingereicht. Die Darstellung des Whopper-Burgers auf den Menütafeln soll deutlich vom tatsächlichen Burger abweichen, wie der Spiegel berichtet. Einen Antrag seitens Burger King auf Abweisung der Klage wurde von einem US-Bezirksrichter in Miami bereits abgelehnt. Burger King muss sich also vor Gericht verteidigen. 

50 Prozent weniger Fleisch

Konkret lautet der Vorwurf, dass die Abbildung den Burger 35 Prozent größer erscheinen lässt. Zudem ragen die Zutaten auf den Bildern aus dem Brötchen heraus, sodass es aussehe, als sei 50 Prozent mehr Fleisch auf dem Burger, als tatsächlich serviert wird. Burger King entgegnete, dass sie nicht verpflichtet seien, Burger zu verkaufen, die „genau wie auf dem Bild” aussehen. US-Richter Roy Altmann gab allerdings bekannt, dass nun die Geschworenen entscheiden müssen, „was vernünftige Leute denken“.

Ein Teil der Klage wurde allerdings bereits abgewiesen. Klagepunkte, die die Online- und Fernsehwerbung der Fast-Food-Kette betreffen, hatten keinen Erfolg. Der Richter stellte fest, dass in keinem der Fälle eine bestimmte Größe oder ein bestimmtes Gewicht des Pattys versprochen wurde. 

Eine ähnliche Klage gab es kürzlich auch gegen Taco Bell, wir berichteten. Auch hier wurde der Fast-Food-Kette vorgeworfen, dass die Produkte deutlich von den Werbebildern abweichen. Hier wurde ein Schadensersatz von fünf Millionen Dollar gefordert. 

Über die Autorin

Hanna Hillnhütter
Hanna Hillnhütter Expertin für: Verbraucherschutz- und Strafrecht

Hanna verschlug es 2012 für ihr Jurastudium vom Ruhrgebiet nach Leipzig. Neben dem Studium mit dem Schwerpunkt Strafrecht, spielte auch das Lesen und Schreiben eine große Rolle in ihrem Leben. Nach einem kurzen Ausflug in das Anwaltsleben, freut Hanna sich nun, ihre beiden Leidenschaften als Redakteurin verbinden zu können.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Hillnhütter

Kommentare  

#1 Marco 2023-09-01 10:50
Ich hab mir schon so oft gedacht warum niemand BK oder McD verklagen tut. Wenn man die Werbung sieht wie toll die Bürger doch alle aussehen, und man dann ein zusammen gepapptes Etwas bekommt. Jede kleine Imbiss Bude macht da optisch schönere Bürger
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.