5 Top-Themen des Tages: Projekt Collins M-Commerce, Paketdienst-Test, eBay "Programm M", Kleiderkreisel-CEO im Interview, Ministerpräsident gegen Online-Handel

Veröffentlicht: 08.12.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.12.2014

Projekt Collins hat eine Kategorie für mobile Apps eingerichtet, um stärker den M-Commerce zu fokussieren. Außerdem: Im Test von N24 konnten viele Paketdienste nicht überzeugen, eBay plant das "Programm M", Kleiderkreisel-CEO im Interview und Ministerpräsident Bodo Ramelow positioniert sich gegen den Online-Handel.

Top-Themen 08.12.2014

Projekt Collins fokussiert den M-Commerce

Die Nutzung mobiler Endgeräte für den Online-Einkauf wird immer wichtiger. Dessen ist sich auch das Otto-Projekt Collins sicher: Im AppStore des Mode-Händlers AboutYou finden sich inzwischen 34 Anwendungen. Nun hat das Unternehmen eine Kategorie für mobile Apps eingerichtet, in der sechs Apps bisher Platz finden. Auch die Nutzung der iPhone-App wird stärker beworben.

Paketdienste überzeugen im Test nicht

N24 und die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) haben Paketdienste in Deutschland auf ihre Qualität hin getestet. Dabei haben sie bei ihrem Test mit Schokoweihnachtsmänner und Christbaumkugeln festgestellt, dass der Paketinhalt zum Teil beschädigt ankam. In rund 30 Prozent aller Fälle hätten die Weihnachtsmänner und Christbaumkugeln den Transport nicht am Stück überlebt, so die Tester. Dass sei für Online-Händler besonders ärgerlich, meint die Rechtsexpertin Yvonne Gasch in unserem Hintergrundartikel, denn letztlich würden die Online-Händler haften.

EBay: Programm M statt dem Top-Seller-Programm?

Es scheint, als könne eBay nach einem neuen Logo für sein altbekanntes Top-Seller-Programm zu suchen. Zumindest werden aktuell in den USA einige Online-Händler mit Fragebögen zu einem neuen Programm namens „Program M“ kontaktiert. EBay zielt offenbar darauf ab, die Erfahrungen beim Kaufen und Verkaufen durch Verwendung eines einzigen Elementes zu bündeln.

Kleiderkreisel-CEO im Interview

Nachdem die Kleiderkreisel-Community schon seit Wochen wegen einem neuen Bezahlsystem und einem neuen Gebührenmodell in Aufruhr ist, haben wir in einem Interview mit dem CEO von Kleiderkreisel gesprochen. Justas Janauskas, CEO der Kleiderkreisel-Mutter Vinted, hat mit uns über den losgetretenen Shitstorm, das neue Bezahlungs- und Gebührenmodell, die Zukunft von Kleiderkreisel und noch mehr gesprochen.

Ministerpräsident Bodo Ramelow gegen den Online-Handel?

Bodo Ramelow ist als erster Politiker der Linkspartei zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Der 58-jährige Regierungschef wurde am Freitag in Thüringen zum Ministerpräsidenten gewählt. Bereits vor seiner Wahl hatte sich Ramelow gegen Zalandos Arbeitsbedingungen ausgesprochen, seine kritische Position behält er auch als Ministerpräsident inne. Er wolle auch als Ministerpräsident gegen Zalando demonstrieren, sagte Ramelow gegenüber der F.A.S. "In meiner Eigenschaft als Verdi-Mitglied kann ich mir die Streikweste überziehen und mich vor den Betrieb stellen", so Ramelow. Das sei eine Frage von Haltung. Gleichzeitig sollte der Ministerpräsident aus unserer Sicht allerdings nicht vergessen, wie wichtig aus wirtschaftlicher Sicht die E-Commerce-Branche auch für das Bundesland Thüringen ist.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.