5 Top-Themen des Tages: Rocket Internet startet RightHome, Neuer Online-Marktplatz Fyndiq startet, Sparkassen kaufen GiroSolution, RTL rührt die Panik-Trommel, MyTaxi unterliegt vor Landgericht Stuttgart

Veröffentlicht: 16.06.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 16.06.2015

Heute war wichtig: Rocket Internet hat RightHome gestartet und will mit dem Unternehmen als „Alternative zum Makler“ punkten. Außerdem: Mit Fyndiq ist ein neuer Online-Marktplatz in Deutschland gestartet, GiroSolution wurde von den Sparkassen gekauft, RTL rührt die Panik-Trommeln und MyTaxi muss vor dem Landgericht Stuttgart eine Schlappe hinnehmen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

RightHome: Rocket Internet startet „Alternative zum Makler“

Rocket Internet hat ein neues Unternehmen namens RightHome gestartet. Dabei soll RightHome laut der Berliner StartUp-Holding als „Alternative zum Makler“ auf dem Markt positioniert werden. RightHome soll dabei auf das kürzlich beschlossene Bestellerprinzip setzen, nach dem derjenige den Makler bezahlen muss, der ihn beauftragt hat. Nach eigenen Angaben will sich RightHome in drei Punkten als „Alternative zum Makler“ etablieren: Man habe rund um die Uhr „geöffnet“, es werde zum Festpreis vermietet und es gebe keine Exklusivität.

Fyndiq: Neuer Online-Marktplatz startet in Deutschland

Fyndiq ist ab sofort in Deutschland online und möchte mit einfachen Strukturen und einem transparenten (Preis-) Modell den Markt für sich gewinnen. Fyndiq möchte dabei die Online-Händler in den Fokus stellen und sieht sich selbst nicht als Konkurrent der Händler. Eigentlich hat Fyndiq seine Wurzeln in Schweden und konnte sich dort bereits mit seinem händler-fokussierten Prinzip in vier Jahren zu einem der führenden Player der Branche entwickeln.

Sparkassen kaufen GiroSolution

Im Konkurrenzkampf mit Paypal haben die Sparkassen nach Payone nun ein weiteres Unternehmen übernommen. Mit GiroSolution holen sich die Sparkassen ein Unternehmen ins Haus, das Kommunen mit der nötigen Infrastruktur ausstatten kann, damit die jeweiligen Behörden ihre Zahlungsprozesse online abwickeln können. Auch Paypal hat die Kommunen schon länger für sich entdeckt und ist auch schon erste Kooperationen eingegangen.

Kommentar: RTL rührt die Panik-Trommel

Der Fernsehsender RTL hat wieder mal zum Online-Handels-Bashing aufgerufen. Konkret ging es dabei um das Verbrauchermagazin „Nicht mit uns!“. In ihrem Kommentar ist unsere Redakteurin Julia Ptock der Meinung, es handele sich bei der Sendung um eine übertriebene Form der Panikmache. Denn was die Sendung als Manipulation, fiese Verkauf-Tricks und Abzocke in Online-Shops betiteln würden, wäre gängige und zulässige Praxis. Aber lesen Sie selbst ihren Kommentar.

MyTaxi unterliegt vor Landgericht Stuttgart

Wie tagesspiegel.de berichtet, hat das Landgericht Stuttgart in einem Urteil die von MyTaxi angebotenen Rabatte als illegal bewertet. Die zum Daimler-Konzern gehörende App MyTaxi hatte Mitte Mai Nachlässe von bis zu 50 Prozent angeboten. Diese seien wettbewerbswidrig, urteilte jetzt das Stuttgarter Landgericht. Daimler gibt sich mit dem Urteil nach eigenem Bekunden nicht zufrieden und prüfe seinerseits mögliche rechtliche Schritte.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.