Schon seit Mai kann auf Keyword-Ebene auf den Bericht „Auktionsdaten“ zugegriffen werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Aktivität zum ausgewählten Keyword hoch genug ist, um diesen Bericht generieren zu können. Der Auktionsdaten-Bericht ist für das jeweils angeklickte Keyword unter „Keyword-Details“ in der Option „Auktionsdaten (einzelnes Keyword)“ zu finden. Im Bericht sind die weiteren Auktions-Teilnehmer aufgelistet, also Ihre Konkurrenten die ebenfalls auf dieses Suchwort bieten. Die zur Verfügung stehenden Daten ermöglichen einen Vergleich zu Ihren Wettbewerbern, aus denen sich Optimierungen ableiten lassen. Im Speziellen erhalten Sie Daten zu:
Neu ist die Google Adwords Option „Keyword-Übereinstimmungstypen“ mit der fortan die Anzeigen zu einem Keyword eine Impression erhalten können, obwohl sie ursprünglich aufgrund der Keyword-Restriktionen nicht zur Auktionsteilnahme berechtigt waren. Dies umfasst bei den Optionen „Genau passend“ und „Passende Wortgruppe“ Pluralformen, falsche Schreibweisen und andere nahe Varianten. Die Änderung wurde im Google Adwords-Konto automatisch übernommen. Sie kann jedoch jederzeit in den Kampagneneinstellungen abgestellt werden.
Wer seinen Google Adwords-Editor in dieser Woche bereits öffnete, dem wird das Update zur Version 9.8.1 schon aufgefallen sein. Unter anderem können mit der neuen Version nun auch größere Bilder für Image-Anzeigen hochgeladen werden. Für die Formate 425x600, 300x600 und 300x1050 Pixel dürfen die Banner nun bis zu 200 KB groß sein. Für alle weiteren Formate bleibt es bei der maximalen Bannergröße von 50 KB. Diese und alle weiteren Änderungen zum neuen Editor-Update können in den Adwords Editor Versionshinweisen nachgelesen werden.
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