Chinesische Anbieter im Aufschwung

Das waren die zehn beliebtesten E-Commerce-Anbieter 2022

Veröffentlicht: 03.01.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 03.01.2023
Cloudflare auf Laptop

Das US-Sicherheitsunternehmen Cloudflare zeigte in seinem Jahresrückblick „Year in Review 2022“ auf, was knapp 5 Milliarden Internetnutzer weltweit im vergangenen Jahr bewegte. Neben spannenden Fakten zu dem weltweit um 23 Prozent gestiegenen Internet-Traffic und wohin dieser fließt, erstellte das Unternehmen auch einige Rankings, die auf die Nutzung von Webseiten rund um E-Commerce und Social-Media auch auf Finanzdienstleister, Streamingdienste und Nachrichtendienste eingehen. Ein übergreifendes Ranking der beliebtesten Internetseiten führt dabei zum wenig überraschenden Ergebnis, dass hier Google dominiert. 

Außerdem veröffentlichte Cloudflare weitere Analysen zum E-Commerce: Demnach würden vor allem chinesische E-Commerce Dienste zunehmend an Relevanz gewinnen.

Im E-Commerce bleibt Amazon an der Spitze

Schaut man danach, welche Kategorien von Websites am beliebtesten waren, zeichnet sich ab, dass Technologie (37,3 Prozent des gesamten Traffics) ein großes Zugpferd darstellt. Der aggregierte Traffic von E-Commerce-Anbietern belief sich dagegen nur auf 7,5 Prozent.

Amazon gilt demnach weiterhin als verlässliche Anlaufstelle für Menschen weltweit. Im allgemeinen Ranking der beliebtesten Internetdienste taucht das Unternehmen sogar zweimal auf: Auf Platz sieben stehen die Amazon Web Services, auf Platz neun folgt die allgemeine Amazon-Website. Beim Streaming schafft es Prime Video immerhin auf den sechsten Platz. Die wahre Pole-Position gebührt dem US-Unternehmen aber weiterhin in Sachen E-Commerce.

 

Das sind die Top Ten der beliebtesten E-Commerce-Dienste

Ein besonders interessanter Fakt im Ranking der beliebtesten E-Commerce-Dienste ist die zunehmende Relevanz chinesischer Anbieter wie Taobao und Alibaba. Zwar ziehen sich viele Unternehmen nach Lockdowns und strikter No-Covid-Politk aus dem Land zurück, im Internet scheint sich die Marktstellung aber sichtlich zu verbessern.

Die beliebtesten E-Commerce-Webseiten:

  1. Amazon
  2. Ebay
  3. Taobao
  4. Shopify
  5. Alibaba
  6. AliExpress
  7. Heimdepot
  8. Rakuten
  9. Walmart
  10. Mercado Livre und Shein (Gleichstand)

Neben Taobao und Alibaba, mit seinem separaten Dienst AliExpress, schaffte es auch die Fashion-Plattform Shein in die Top Ten des Jahres. Die großen US-Dienste bekommen aber auch aus anderen Regionen Asiens immer stärker werdende Konkurrenz: So ist Rakuten in Deutschland zwar nicht mehr direkt als Anbieter dabei, da das Unternehmen mittlerweile lediglich Kundenbindungsprogramme für andere Händler bietet, international ist die Marke aber weiterhin stark frequentiert. 

Die USA sind Quelle Nummer eins bei Phishing-Versuchen

Cloudflare geht in seinen umfangreichen Analysen neben den Traffic-Quellen auch Thematiken wie Internetstabilität, Phishing und Internetgerätenutzung an. Die Nutzung von mobilen Endgeräten wird demnach zur Norm, Desktop-PCs sind teils schon eine Seltenheit. Dies sollten vor allem Anbieter von Online-Diensten beachten und ihre Websites entsprechend für die Nutzung auf mobilen Geräten optimieren.

Eine Analyse von IP-Adressen, von welchen Phishing-E-Mails versendet wurden, ergab, dass 2022 die meisten dieser E-Mails aus den USA verschickt wurden. Die folgenden Platzierungen wechselten über das Jahr mehrfach zwischen der Türkei, den Niederlanden, Russland, Tschechien sowie Deutschland. Deutschland konnte im November dabei sogar die USA kurzzeitig als Nummer eins der Quellen von Phishing-Attacken ablösen. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.