Kurzmeldung

Uber Eats kommt nach Deutschland

Veröffentlicht: 21.04.2021 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 21.04.2021
Uber Eats Fahrer

Lieferando bestimmt hierzulande aktuell noch den Markt der Essenslieferungen, könnte in wenigen Wochen aber schon ernstzunehmende Konkurrenz bekommen. Dann soll der US-Konzern Uber mit seinem Lieferservice Uber Eats in den deutschen Markt einsteigen. Uber-Manager Pierre-Dimitri Gore-Coty bestätigte diese Pläne nun. In Berlin sollen die ersten Kuriere auf die Straße geschickt werden.

Neben der Ankündigung gab es auch einen ersten Seitenhieb auf den Konkurrenten Lieferando. Deren Gebühren seien laut Gore-Coy „außerordentlich hoch“, das Interesse an einem neuen Anbieter und einer Alternative zum bisherigen Marktführer bestehe hierzulande, so die Einschätzung des Managers laut dem Spiegel.

Zusammenarbeit mit lokalen Lieferfirmen

Nach eigenen Angaben ist Uber bereits mit zahlreichen kleinen und großen Restaurants eine Partnerschaft eingegangen, bisher lieferte ein Großteil der Gaststätten selbst. Diese Marktlücke an passenden Angeboten von Lieferlogistik will der US-Konzern nun schließen. Eigene Kuriere will Uber Eats allerdings nicht einstellen, stattdessen werde man mit bereits bestehenden lokalen Lieferfirmen und deren Zustellern zusammenarbeiten. Ähnlich geht man auch beim eigenen Fahrdienstvermittlungsservice vor.

Lieferando gibt sich der nahenden Konkurrenz gegenüber gelassen. Vor kurzem noch hatte Jitse Groen, Chef des Mutterkonzerns Just Eat Takeaway, betont, dass nicht Deliveroo oder Uber Eats die größten Konkurrenten in Deutschland wären, sondern das Telefon. Noch immer nutzen viele Verbraucher diesen Weg, um Essenslieferungen vorzunehmen statt dies online zu tun.

Einbrüche in der Coronakrise kompensieren

Uber hatte in der Coronakrise mit erheblichen Einbrüchen, allen voran im Geschäftsbereich der Fahrdienstvermittlungen zu kämpfen. Die Essenslieferungen wurden so auch für den US-Konzern immer wichtiger, nach eigenen Angaben sah man bei den Buchungen ein Wachstum von mehr als 150 Prozent im Vergleich zu vor der Pandemie. Der Markteintritt von Uber Eats in Deutschland soll nun ebenfalls dazu beitragen, das Geschäft mit Essenslieferungen weiter auszubauen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.