Ebay-CTO kündigt weitreichende Änderungen an

Veröffentlicht: 18.07.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.07.2016

Schon länger sucht Ebay nach neuen Wegen, um wieder mehr Kunden und Händler auf seine Plattform zu ziehen. Dazu hat das Unternehmen auch schon einige Experten für künstliche Intelligenz übernommen. Nun sollen die Änderungen sichtbar werden, kündigt Steve Fisher, CTO von Ebay, an.

Ebay-Logo

Bildquelle: StockStudio / Shutterstock.com

Bei Ebay stehen offenbar weitreichende Änderungen bevor: Steve Fisher, Chief Technology Officer des Unternehmens, hat nun neue Wege angekündigt, mit denen Ebay das Einkaufserlebnis der Zukunft gestalten will. Das ist keine überraschende Nachricht, denn Ebay strebt schon seit einigen Monaten nach einem neuen Einkaufserlebnis. Dazu hat das Unternehmen auch schon einige Experten im Bereich Künstliche Intelligenz übernommen – zuletzt wurde die Übernahme von SalesPredict bekannt.

Wie Fisher nun erklärt, geht es Ebay vor allem darum, das eigene Angebot zu kennen. „In den letzten 20 Jahren war das vorwiegende Erlebnis auf unserer Seite durch das omnipräsente ‚Listing’, individuelle Produktangebote von Händlern in ihren eigenen Worten und Bildern, geprägt“, schreibt der Ebay CTO. „Die Herausforderung mit diesem Listing-Modell ist, dass keine zwei Listings exakt gleich sind – selbst wenn die Produkte, die sie darstellen, identisch sind.“ Deshalb habe Ebay sich auf Structured Data konzentriert, um die Angebote mit gleichen Produkten zu vereinheitlichen.

Künstliche Intelligenz soll Produktseiten pflegen

Darauf aufbauend will Ebay das Nutzungs- und Kauferlebnis auf seinem Marktplatz durch maschinelles Lernen, also künstliche Intelligenz, verbessern. So sollen auch Produktseiten entstehen, die verschiedene Elemente zusammenbringen – etwa Content wie Kauf-Guides, Bestseller-Produkte, Rabattaktionen, Shop-by-Brand-Möglichkeiten und vieles mehr. Diese Seiten sollen laut Fisher durch einen Algorithmus gepflegt werden und damit über alle Kategorien und Produkte skalierbar sein. Zusätzlich könnten die beliebtesten Produktseiten von Experten händisch gepflegt werden, um sie noch weiter zu optimieren.

Ebay will den Kunden das beste Kauferlebnis bieten. Dazu gehört auch, dass Händler schneller auf die Nachfrage reagieren können. Ab Ende dieses Jahres will Ebay deshalb Veränderungen durchführen, die Händlern ein besseres Verkaufserlebnis bescheren sollen. Fisher spricht hier von „großen Verbesserungen“, die erst der Anfang sein sollen. Bleibt nur zu hoffen, dass Ebay seinen Plan endlich umsetzt und die Veränderungen, die in der Vorbereitungsphase immer wieder angekündigt und als wegweisend herausgestellt wurden, die großen Erwartungen auch erfüllen können.

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