Ebay-Kontensperrungen: Nun soll es auch die Käufer treffen [Update]

Veröffentlicht: 06.09.2017 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 07.09.2017

Die Kontensperrung bei Ebay erhitzt nach wie vor die Gemüter. Nicht nur sollen unbegründete Sperrungen für Händler ausgesprochen worden sein, jetzt trifft es wohl auch die Käufer.

Ebay auf Smartphone
© ArthurStock / shutterstock.com

Mit Ebay ist beim Thema Kontosperrung nicht zu spaßen. Versuchen Käufer und Verkäufer außerhalb der Plattform in Kontakt zu treten, kommt es zu Sperrungen des Accounts. Wie Tamebay jetzt berichtet, sollen von diesen Strafen aber nicht nur die Händler, sondern auch die Käufer betroffen sein. So zitiert die Website einen Verkäufer mit den Worten: „Wir beide (Käufer und Verkäufer) wurden für sieben Tage gesperrt und der Käufer sagte mir, er werde nie wieder Ebay nutzen.“ Natürlich sollten Verstöße nicht nur einseitig bestraft werden. Schaut man sich allerdings die Vielzahl von Konkurrenz-Seiten zu Ebay an, ist es durchaus fraglich, ob es sich der Marketplace leisten kann, seine Käufer durch solche Aktionen zu verprellen.

Händler erhält unbegründete Sperrung

Wie Tamebay weiter berichtet, soll sogar ein Händler eine völlig grundlose 7-tägige Account-Sperre bekommen haben. Wie er selber schreibt, habe er lediglich auf eine Anfrage zu Geschäften außerhalb von Ebay mit einer klaren Absage geantwortet. Eine Woche später soll er über die Sperre für die angebliche Anstiftung externer Verkäufe informiert worden sein.

Ebay hat in den vergangenen Wochen immer wieder davor gewarnt, wie hart der Marktplatz in Zukunft auch in Deutschland unerwünschte Kontaktinformationen in den Profilen bestrafen wird. Die im Frühjahrsupdate angekündigten Richtlinien hinsichtlich der Kontaktinformationen sollten auch hierzulande bereits am ersten September in Kraft treten, haben sich nach eigenen Angaben jetzt aber um einen Monat nach hinten verschoben (wir berichteten). 

Auf Nachfrage gab Ebay folgendes Statement: „Unser Ziel ist es, das Handeln bei Ebay für Käufer und Verkäufer so reibungslos und sicher wie möglich zu gestalten. Um dazu beizutragen, arbeiten wir unter anderem auch daran, dass die Transaktionen über die Ebay-Website abgewickelt werden und nicht unter Umgehung der Ebay-Systeme direkt zwischen Käufern und Verkäufern. Nur so kann das Ebay-Team eingreifen, wenn etwas nicht so abläuft wie von Käufer oder Verkäufer erwartet. Als Teil dieser Arbeit betrachten wir auch das System zum Austausch von Nachrichten zwischen Ebay-Mitgliedern genauer. Dies tun wir mit dem Ziel, betrügerische Transaktionen zu verhindern. Im Zuge dieser Arbeit kann es leider vereinzelt vorkommen, dass vom System fälschlicherweise ein Austausch als ein solcher identifiziert wird, bei dem es um die Abwicklung einer Transaktion außerhalb des Ebay-Systems geht. Sollte in diesem Zusammenhang ein Verkäufer das Gefühl haben, fälschlicherweise eine Sanktion erhalten zu haben, bitten wir den Verkäufer, sich mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir den Fall prüfen können“, so eine Unternehmessprecherin.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.