Video der Woche

Männergesundheit – GoSpring spricht Tabuthema an

Veröffentlicht: 23.08.2019 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 13.12.2021

Wenn man in mitteralterlich-kriegerischer Eroberungsmarnier feindliche Burgpforten durchstoßen will, der Rammbock aber gerade nicht in Form ist – halb so wild. Man kann eben nicht immer gleich losstürmen, „auf Kommando kann ich schon mal gar nicht“. Da muss der Befehlshaber auch „mal nicht so'n Druck aufbauen“. Solche Themen, findet das Unternehmen GoSpring, sollte man eben lieber in Ruhe angehen und zeigt dies in einem aktuellen Werbespot.

Der darin verwendete Rammbock ist ganz eindeutig dem männlichen Geschlechtsorgan nachempfunden – so wird schnell klar, worum es der Online-Plattform hier geht: Diese bietet nämlich zu den Themen Erektionsstörungen, vorzeitigem Samenerguss oder auch Haarausfall medizinische Fachauskünfte sowie eine Anbindung an eine Online-Apotheke an. Denn, wie sie selbst auf ihrer Webseite schreiben, sind dies Fragen, „die oft aufgeschoben“ werden, „aber sich einfach lösen lassen“. 

Der Werbefilm, den das Unternehmen mit der Werbeagentur Jung von Matt entwickelt hat, macht hier durchaus auf amüsante Art auf das nach wie vor tabuisierte Thema aufmerksam. Denn, wenn man ehrlich ist, findet sich diese Thematik häufiger in Spam-E-Mails, als dass auf professionelle Angebote hierzu aufmerksam gemacht wird. Das Motto von GoSpring kommt in dem 30-Sekunden-Clip jedenfalls gut rüber: „Wir lassen dich nicht hängen“ – unser Video der Woche.

Hinweis (Ergänzung vom 13.12.21): Die verwendete Symbolik lässt sich als Gewalt gegen Frauen interpretieren und kann dazu beitragen, Rollenklischees zu verfestigen. Aus heutiger Sicht der Autorin sind Teile der Darstellung so nicht mehr vertretbar und sie würde den Spot inzwischen wahrscheinlich eher hier einordnen. Vielen Dank an eine Leserin, die uns wissen ließ, dass der Clip aktuell (wieder) ausgestrahlt wird.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.