OHN Podcast 02/23

Rakuten Advertising: „Influencer Marketing ist praktisch eins der ältesten Themen überhaupt“

Veröffentlicht: 03.03.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 21.03.2023

„Entschuldigen Sie, wo haben Sie denn dieses Mammut gefunden?“ –  So oder so ähnlich könnte es schon in frühester Menschheitsgeschichte angefangen haben. Was folgte, war eine Empfehlung und unter Umständen ein glücklicher Urzeitmensch. Mit der zunehmenden Kommerzialisierung wurde dieses Grundprinzip um einen monetären Faktor erweitert und nur wenige Jahrtausende später lassen wir uns praktisch alles von Influencern verkaufen. Ein wesentlicher Bestandteil dabei ist das so genannte Affiliate Marketing. 

Dino Leupold von Loewenthal von Rakuten Advertising kennt sich als Director Sales bestens in Sachen Affiliate Marketing aus und erklärt im neuen OHN Podcast, wie das Geschäft abläuft. Als nahezu risikofreier Bereich des Marketing können Unternehmen hiervon schließlich auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten profitieren. 

Warum Unternehmen gerade jetzt auf Affiliate Marketing setzen sollten

Kostendruck und Inflation führten im letzten Jahr dazu, dass auch viele Unternehmen den Gürtel enger schnallten. Bei manch einem wurde da auch in Sachen Marketing gespart, schließlich kostet dieses vor allem Geld und setzt nur bedingt selbst welches um. Doch laut Loewenthal ist genau in solchen Zeiten Affiliate Marketing die beste Möglichkeit, um mit geringem Risiko dennoch Umsätze zu sichern. 

Wie genau das abläuft und wie Publisher das Risiko minimieren, erzählt er im Podcast mit Ricarda Eichler.

Wer jetzt Feuer und Flamme ist und sich weiter informieren möchte, trifft die Branche am 23. März 2023 auf der Partner Up+ in München.

Der OHN-Podcast

Die neue Folge OHN Podcast könnt ihr über die folgenden Wege hören – wie übrigens auch alle weiteren Podcasts der Redaktion. Ein Abo lohnt sich also!

OHN Podcast

Spotify

YouTube

Apple Podcasts

Deezer

Google Podcasts

Amazon Music

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.