Video der Woche

H&M wirbt mit Tipps, damit Kleidung länger hält

Veröffentlicht: 03.03.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 03.03.2023
Frau trägt H&M-Tüte

Der Umgang mit unserer Kleidung kann zu deren Langlebigkeit und zum Umweltschutz beitragen. Das jedenfalls zeigen uns jetzt frische Werbespots von Hennes & Mauritz. Das Unternehmen hat unter dem Motto „Take care“ jetzt einige konkrete Tipps parat, wie wir beispielsweise Kaffeeflecke aus den Shirts bekommen oder unsere Kleidung am besten waschen sollten. 

Auf einer Informationsseite zum Thema, die auch auf Deutsch verfügbar ist, finden sich darüber hinaus aktuell insgesamt 79 Anleitungen zum Thema. Aufgeklärt wird etwa dazu, wie man mit feuchten Socken etwas zu kleine Schuhe einläuft, Fussel loswird, Knöpfe annäht oder Wollsachen richtig trocknet. In einem der Werbespots ruft H&M außerdem dazu auf, Kleidung nicht nur einmal, sondern mehrfach zu tragen – entgegen dem gängigen Tenor der Fast-Fashion-Industrie, ständig neuen Trends zu folgen. Die Spots können auch insgesamt als Gegenwind dazu aufgefasst werden.

 

Auch weitere Maßnahmen in diese Richtung geben dem Unternehmen einen verantwortungsbewussten Touch, etwa die Unterzeichnung des Arbeitsschutzabkommens für in Pakistan hergestellte Mode oder die Gründung des Textilrecycling-Joint-Ventures „Looper“ mit dem Abfallwirtschaftsunternehmen Remondis. Andererseits wird das Unternehmen auch immer mal wieder mit Greenwashing-Vorwürfen konfrontiert, jüngst etwa in den USA

Die H&M-Tipps für die bessere Klamottenpflege – unsere Videos der Woche:

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.