Der Umgang mit unserer Kleidung kann zu deren Langlebigkeit und zum Umweltschutz beitragen. Das jedenfalls zeigen uns jetzt frische Werbespots von Hennes & Mauritz. Das Unternehmen hat unter dem Motto „Take care“ jetzt einige konkrete Tipps parat, wie wir beispielsweise Kaffeeflecke aus den Shirts bekommen oder unsere Kleidung am besten waschen sollten. 

Auf einer Informationsseite zum Thema, die auch auf Deutsch verfügbar ist, finden sich darüber hinaus aktuell insgesamt 79 Anleitungen zum Thema. Aufgeklärt wird etwa dazu, wie man mit feuchten Socken etwas zu kleine Schuhe einläuft, Fussel loswird, Knöpfe annäht oder Wollsachen richtig trocknet. In einem der Werbespots ruft H&M außerdem dazu auf, Kleidung nicht nur einmal, sondern mehrfach zu tragen – entgegen dem gängigen Tenor der Fast-Fashion-Industrie, ständig neuen Trends zu folgen. Die Spots können auch insgesamt als Gegenwind dazu aufgefasst werden.

Mehr zum Thema:

 

Auch weitere Maßnahmen in diese Richtung geben dem Unternehmen einen verantwortungsbewussten Touch, etwa die Unterzeichnung des Arbeitsschutzabkommens für in Pakistan hergestellte Mode oder die Gründung des Textilrecycling-Joint-Ventures „Looper“ mit dem Abfallwirtschaftsunternehmen Remondis. Andererseits wird das Unternehmen auch immer mal wieder mit Greenwashing-Vorwürfen konfrontiert, jüngst etwa in den USA

Die H&M-Tipps für die bessere Klamottenpflege – unsere Videos der Woche:

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!