Video der Woche

Muttertag: Deichmann wirbt mit Satire-Hit für mehr Wertschätzung

Veröffentlicht: 12.05.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 12.05.2023
Deichmann-Geschäft

Schön geschminkt, schöne Haare, tolle Klamotten, hübsche Schuhe – alles nett, Danke. Denn natürlich freuen sich Menschen über Komplimente. Bei Müttern (und generell bei weiblich gelesenen Personen) in unserer Gesellschaft dreht es sich aber neben einem bitte doch auch ansehnlichem Äußeren zusätzlich darum, dass sie ganz selbstverständlich Haushalt, Kindererziehung und Pflege, sprich die Care-Arbeit, übernehmen – oft auch zusätzlich zum eigenen Job. Und das, während viele Väter immer noch Anerkennung, weil sie „heute mal so schön mit den Kleinen spielen“ oder ab und zu „im Haushalt helfen“.

Jetzt ist eben mal wieder Muttertag, an dem die Mutterrolle gewürdigt werden soll. Es ist im Übrigen kein gesetzlich verankerter Feiertag, sondern das Datum basiert auf Übereinkünften von Wirtschaftsverbänden: Floristenverbände legten den Tag auf den zweiten Sonntag im Mai und dürfen dann in der Regel sogar ihre Geschäfte öffnen. Zu diesem Anlass nur ein paar schöne Blumen zu verschenken oder Komplimente zu verteilen – das muss und geht 2023 auch besser. 

Auf Missstände macht jetzt Deichmann – mit einem Augenzwinkern – in seiner aktuellen Muttertagskampagne aufmerksam. „Besonders an Muttertag wird werblich traditionell eher eine idealisierte Mutterrolle reproduziert. Gerade deswegen war es uns wichtig, ein realistischeres Bild des Elternalltages zu zeichnen. Wie sehr jedoch diese Arbeit jedes Kompliment verdient, wissen wohl diejenigen am besten, die sie täglich machen“, erläutert Christiane Köppl, Creative Director der Agentur Accenture Song, die den neuen Deichmann-Spot kreiert haben.

Mehr Realität – im schrägen Style

Der Schuhhändler lebt auch natürlich von kurzlebigen Styles und der Tatsache, dass Leute sich schöne Schuhe kaufen wollen und damit gut ankommen. Doch in dieser Werbeaktion gehe es explizit um mehr als freundliche Worte über Äußerlichkeiten: „Die Kampagne ist ein Aufruf, mehr Komplimente zu verteilen – und das nicht nur für tolle Schuhe! Sie soll uns dazu motivieren, allen Lob und Wertschätzung auszudrücken, die Tag für Tag Kleines oder Großes leisten“, erläutert die zuständige Social-Media-Managerin bei Deichmann, Jacqueline Strzak, zur Kampagne.

Kern des Clips ist ein schräger Song, der schnell zum Ohrwurm wird. Der schräge und satirische Stil des Hits wurde von der Comedy-Truppe „Kollektivet“ aus Norwegen inspiriert, die mit dieser Art Humor auf YouTube und anderen Social-Media-Plattformen voll im Trend liegen. Gezeigt werden dann Bilder einer jungen Mutter in ihrem Alltag – unter anderem mit Kindern und Hausarbeit. Vielleicht finden sich ja ein paar nette Worte unter dem Wäscheberg ... ?

Der Spot soll u. a. auf Instagram, Facebook und TikTok laufen. Deichmann verfolge auf diese Weise die eigene neue internationale Social-Media-Strategie weiter, „die auf einer sehr modernen, humorvollen und nahbaren Kommunikation basiert“. Unser Video der Woche:

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.