Video der Woche

Tretboot und Gummibärchen: Haribo lässt die Kindheit aufleben (Update)

Veröffentlicht: 19.05.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 20.09.2023
HARIBO TV-Spot Goldbären Schwanen-Tretboot

Kurz bevor Lidl die beliebten Gummitiere wegen zu hoher Preise aus dem Sortiment nahm, startete der Süßwarenhersteller Haribo mit einer frischen Bewegtbild-Kampagne: Seit dem 15. Mai läuft ein neuer, 25 Sekunden langer Spot bundesweit im TV sowie in Varianten auch in den Online-Medien. Die Botschaft: Die berühmten Haribo-Goldbären erkenne man seit über 100 Jahren „nicht nur an der ikonischen Form und den Farben, sondern auch an ihrem unverwechselbaren Geschmack und Geruch“. 

Um die Einzigartigkeit der Süßigkeit in Szene zu setzen, bedient sich Haribo in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Jung von Matt Spree erneut des bekannten Kids-Voice-Stiles. In diesem Fall sind zwei erwachsene Männer im Tretboot unterwegs und gönnen sich eine Tüte der Gelee-Tiere. Mit synchronisierten Kinderstimmen „fachsimpeln“ sie dabei darüber, dass man die Goldbären eben auch mit „Nase zu halten“ noch am Geschmack erkenne. „Tretbootfahren oder mit dem Hinterteil zuerst vom Steg ins Wasser springen, all das steht für pure, unbekümmerte Momente kindlicher Freude und macht – wie unsere bunten Produkte – Kinder und Erwachsene froh“, kommentiert Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing DACH bei Haribo zur Inszenierung. 

Nun denn, „voll goldbärig“ – unser Video der Woche: 

Haribo-Spot: Wo ist die „Arschbombe“?

Nach der Veröffentlichung dieses Beitrags erreichten uns zahlreiche Kommentare von Leser:innen, die das Ausbleiben der beliebten Szene zur „Arschbombe“ in der TV-Variante des Spots bedauerten. Wie kommt es, ist das etwa eine Zensur? Keineswegs, erläuterte Haribo jetzt auf unsere Nachfrage, sondern es handelt sich ein gängiges Prozedere: „Unsere TV-Spots werden nach einiger Laufzeit in den Medien gekürzt ausgestrahlt. Dies ist ein Prozess, der in der Werbebranche vorgesehen ist.“ Im verlinkten YouTube-Video gibt es die beliebte Szene deshalb auch weiterhin zu sehen.

Auch zeigte sich das Unternehmen erfreut darüber, dass so viele Verbraucher:innen den eigenen Humor teilen würden – und lieferte noch einige interessante Fakten zum Thema mit: Für das Rettungsschwimmer-Abzeichen der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) in Bronze ist dieser auch als „Paketsprung“ bezeichnete Sprung ins Wasser sogar prüfungsrelevant. Die Arschbombe verhindert, dass man zu tief ins Wasser eintaucht, was insbesondere bei unbekannten Gewässern vor dem Aufkommen auf dem Grund schützt. Unter dem Namen „Splashdiving“ werden außerdem professionelle Arschbomben-Turniere durchgeführt. 

Redaktioneller Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 20. September 2023 um das Update zur Arschbombe ergänzt.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Kommentare  

#20 Andrea Holland 2024-04-18 14:43
Diese Werbung mit den Kinderstimmen bei Erwachsenen ist sowas von nervtötend, ich könnte ausrasten. Seit dieser furchtbaren Werbung kaufe ich keine Haribo Produkte mehr.
Zitieren
#19 Thomas Hansen 2024-01-17 18:44
Ich kaufe keine Produkte mehr von Haribo ! Schuld daran ist die Werbung. Die dämlichen Kinderstimmen und man versteht auch nicht,was die sagen. Beispiel Haribo Goldbärenwerbun g.Kann Jemand mal bitte übersetzen,was der Mann sagt,bevor er sich die Nase zuhält ? Werbung von Blöden für Blöde eben.
Zitieren
#18 Dada 2023-10-27 21:55
Ich finde die ARSCHBOMBE granatemäßig daneben :(((
Zitieren
#17 Cathy M. 2023-10-15 09:49
Hurra, die "Arschbombe" ist wieder da. Wir haben es auch vermisst, dachten uns schon, daß da ein Moralapostel dahinter steckt (nicht gekürzt...ausge tauscht) ! So ist die Werbung viel effektvoller! Überhaupt, diese Kinderstimmen auf bärtige Männer zu legen ist eine witzige Idee.
Solche Werbungen sind schuld, daß wir überhaupt diese schauen! Mehr davon!
Zitieren
#16 Nadja Machmer 2023-10-15 03:32
Jetzt ist die Arschbombe wieder zurück... Jetzt kapier ich gar nichts mehr! Zudem war es ja kein grkürzter Spot, sondern tatsächlich ein anderes Ende. Also Zensur. Warum jetzt wieder die alte Version? Was sagt Haribo dazu? Vielleicht mal die Wahrheit?
Zitieren
#15 Jo 2023-10-04 19:05
Der Spot ist doch nicht gekürz! Es wurd eine andere Szene mit harmlosen Nase zu Können hinzu gefügt. Als ich das daß erste mal sah kam mir sofort in den Kopf, das sich wieder Moralmimosen beschwerten, das sie in diesen Zeiten nichts von Bomben in Kindermund dulden!
Zitieren
#14 Dzionk 2023-10-03 18:59
Vive la Arschbombe! Zensiert Euch nicht selbst! Wir hatten Spass mit der Arschbombe Liebe Grüße
Zitieren
#13 Hans W. 2023-10-03 17:14
Das ist eine billige Ausrede, dass der Spot gekürzt wurde und deswegen die Szene mit der Arschbombe fehlt. Es wurde eine harmlose neue Szene hinten angfügt.
Zitieren
#12 Eveline Reetz 2023-10-02 10:01
Ich war wirklich entsetzt als ich die geänderte "Arschbomben"We rbung gesehen habe. Bin Jahrgang 1950 und Fan von den neuen Filmen. Esse die Produkte und lache jedes Mal Tränen. Die anderen Clips haben sie auch nicht "gekürzt", warum ausgerechnet diesen? Bitte rückgängig machen.
Zitieren
#11 Anja 2023-10-01 16:17
Bitte die "Arschbombe" wieder in die Werbung hinzufügen. Ich liebe die Haribo Werbung! Bitte auch das Konzept beibehalten. Denn es zeigt: in jedem Erwachsenen ist auch ein Kind, das Spaß haben will.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.