Dynamic Product Ads: Instagram ermöglicht zugeschnittene Werbeanzeigen

Veröffentlicht: 11.05.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 06.03.2017

Wenn ein Amazon-Kunde ein Produkt in den Warenkorb legt und dieses dann doch nicht kauft, könnte er zukünftig bei Instagram wiederholt auf genau dieses Produkt stoßen. Dafür sorgen die neuen „Dynamic Product Ads“ der Bilder-Plattform. Diese Anzeigen sollen insgesamt die Nutzer zielgerichteter erreichen.

Instagram-Smartphone

OlegDoroshin / Shutterstock.com

Facebook hat den Start von sogenannten „Dynamic Product Ads“ für seine Bilder-Plattform Instagram bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um Anzeigen, die unter anderem für Produkte werben, die der Nutzer beispielsweise bei Amazon in den Warenkorb gepackt, jedoch (noch) nicht gekauft hat. Die Dynamic Product Ads sind also dementsprechend speziell auf den Nutzer zugeschnitten.

Wie bei The Next Web zu lesen ist, muss dafür das Online-Shopping-Verhalten der Nutzer nachverfolgt werden, um die Anzeigen entsprechend anzupassen. Die Dynamic Product Ads sind auch unter dem Namen „Retargeting Ads“ bekannt und sollen vor allem die User ansprechen, die sich mit dem jeweiligen Produkt bereits befasst, dieses jedoch aus bestimmten Gründen noch nicht gekauft haben.

Dynamic Product Ad

© The Next Web - Screenshot

Instagram erschließt sich immer mehr den Werbemarkt

In gewisser Weise ähneln die Dynamic Product Ads den bereits bekannten und etablierten Sponsored Posts bei Facebook und Instagram. Die neuen Anzeigen sollen jedoch noch besser geschaltet werden und die Nutzer dadurch zielgerichteter erreichen. Sie können sogar Call-to-Action-Buttons enthalten, sodass zum Beispiel das beworbene Produkt auch direkt bestellt werden kann.

Laut einer Studie von Facebook und Instagram sollen 60 Prozent der Nutzer der Bilder-Plattform neue Produkte mithilfe der App kennenlernen, weswegen das Werbepotenzial durchaus groß ausfällt. Die Unternehmen müssen sich jedoch aktiv für die Dynamic Product Ads anmelden. An dieser Stelle beschreibt Facebook, wie dies genau vollzogen werden kann Die Social-Media-Plattform setzt bereits auf diese Werbemöglichkeit.

Im November 2015 hat Instagram bereits eine weitreichende Neuerung für seine Werbetreibenden vollzogen und ein Partnerprogramm ins Leben gerufen. Ausgewählte Experten sollen hierbei helfen, Zielgruppen besser zu erreichen und gleichzeitig auch neue Zielgruppen zu erschließen.

 

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