Google führt Werbeanzeigen innerhalb der mobilen Bildersuche ein

Veröffentlicht: 17.05.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 17.05.2016

Immer mehr Kunden beginnen die Suche nach ihrem gewünschten Produkt direkt bei Amazon und nicht bei Google. Um dies zukünftig zu verbessern, will die Suchmaschine Werbeanzeigen einführen, die bei der mobilen Bildersuche erscheinen. Die User haben dabei verschiedenen Möglichkeiten, sich die Ergebnisse ordnen zu lassen.

Google-Smartphone

d8nn / Shutterstock.com

Eigentlich war dieser Schritt im Prinzip nur eine Frage der Zeit. Dennoch könnte dies einen immensen Schritt für Google bedeuten: Nach Berichten vom Business Insider führt die Suchmaschine Werbeanzeigen ein, die bei der mobilen Suche von Bildern erscheinen.

Auf diese Art und Weise haben insbesondere Online-Händler komplett neue Optionen, bei einer guten Platzierung für ihre Produkte zu werben. Angezeigt wird natürlich das Bild des Produktes, der Preis sowie die Seite, wo der entsprechende Artikel erworben werden kann. Der User hat dabei beispielsweise die Möglichkeit, sich die Anzeigen nach der Farbe und dem Bildtyp sortieren zu lassen. Aber auch eine Auflistung nach dem Hersteller ist möglich.

Google Bildersuche

© Business Insider - Screenshot

Google will Startpunkt beim Online-Shopping sein

Jon Alferness, Googles Vice President of shopping, meint gegenüber dem Business Insider: „Das meiste Feedback, das Menschen nach der Verwendung der Google Bildersuche bisher gegeben haben, war: ‚Ich mag diese Produkte – wie viel kosten sie und wo kann ich sie kaufen?‘“ Genau diese Fragen sollen mit den neuen Anzeigen leichter geklärt werden. Damit wird die Bildersuche mehr zum Startpunkt des mobilen Online-Shoppings.

Wie erwähnt konzentriert sich Google zur Zeit noch auf die mobilen Endgeräte. Dass die Werbeanzeigen jedoch im Laufe der Zeit auch bei der Desktop-Suche erscheinen, kann durchaus angenommen werden. Insgesamt versucht Google wohl dem Trend entgegenzuwirken, dass Kunden die gewünschten Produkte direkt beispielsweise bei Amazon suchen und das Online-Shopping dort starten und nicht bei der Suchmaschine Google selbst. Bisher erscheinen die Anzeigen lediglich vereinzelt und noch nicht bei allen Nutzern.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.