Nach Spekulationen: Google bestätigt Update des Core-Algorithmus

Veröffentlicht: 03.08.2018 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 03.08.2018

Hat Google Hand an seinen Core-Algorithmus gelegt? – Entsprechende Munkeleien machten jüngst die Runde. Doch obwohl sich Google nun offiziell geäußert hat, bleiben viele Fragen offen.

Google Logo auf Smartphone
© Nuttapol Sn / Shutterstock.com

Die Katze ist aus dem Sack: Nachdem es in den vergangenen Tagen zahlreiche Unkenrufe und Gerüchte gab, ist es nun offiziell: Google hat sich öffentlich zu den jüngsten Bewegungen in den Rankings geäußert und bestätigt, dass es ein Update des hauseigenen Core-Algorithmus gab. Auf diese Bestätigung hatten viele Website-Betreiber und SEO-Spezialisten nur gewartet, denn von vielen Seiten wurden teils starke Schwankungen in den Suchergebnissen registriert.

Die Bestätigung kam dabei recht unspektakulär via Twitter. Darin heißt es: „Jeden Tag veröffentlicht Google eine oder mehrere Änderungen, um unsere Ergebnisse zu verbessern. Einige zielen auf ganz spezifische Optimierungen ab. Einige sind große Veränderungen. Letzte Woche haben wir ein umfangreiches Core-Algorithmus-Update veröffentlicht. Wir machen diese routinemäßig mehrmals im Jahr...“

Google nennt keine Details

Wer nun auf weitere Einzelheiten dieses Updates gehofft hatte, wird allerdings enttäuscht. Denn wie es bereits in der Vergangenheit üblich war, lässt der Konzern ganz konkrete Änderungen missen. „Das Unternehmen weist lediglich darauf hin, dass die Hinweise zum Update dieselben bleiben wie im März dieses Jahres“, schreibt t3n.

Da sich also im Rahmen des Core-Updates keine grundsätzlichen Aspekte geändert haben, scheinen die Veränderungen lediglich darauf abzuzielen, dass der Qualität guten Contents weiterhin Rechnung getragen wird. Nach wie vor heißt es dabei für Website-Betreiber: Guter, einzigartiger und hilfreicher Content, saubere Arbeitsweisen und Nutzerfreundlichkeit müssen forciert werden. In den kommenden Tagen werden sich die Suchergebnis-Rankings ob der Neuerungen wohl noch einmal schütteln und Bewegungen sichtbar werden.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.