Eine Crowd für die Crowd

Veröffentlicht: 15.03.2012 | Geschrieben von: Sandra Schueritz | Letzte Aktualisierung: 15.03.2012
Eine Crowd für die Crowd

Neben den Neugründungen haben auch bestehende Firmen im E-Commerce häufig Probleme, eine weitere Finanzierung zu erhalten. Aus diesem Grund ermöglichen wir auf der Gründerplus-Crowdfunding Plattform auch Anschubfinanzierungen für bestehende Firmen.

Das erste Projekt, welches wir in einer Vorabversion der Crowdfunding Plattform vorstellen werden, ist die Plattform selbst. Was sich im ersten Moment komisch anhört macht durchaus Sinn. Unter dem Motto „Eine Crowd für die Crowd“ durchlaufen wir die selben Prozesse, welche auch kommende StartUps bewältigen müssen und erhalten so einen tieferen Einblick in die kommenden Bedürfnisse unserer Gründungswilligen. Außerdem erhalten mögliche Investoren und Gründer einen ersten Einblick in die Präsentation der StartUps und den Ablauf der Gründungsfinanzierung. Wir wiederum sammeln notwendiges Kapital für die letzten Entwicklungen der finale Gründerplus-Crowdfunding Plattform. Die Aktion wird 30 Tage laufen, in denen eine Fundingsumme von 50.000, maximal 100.000,-€ gesammelt werden soll. Voraussichtlicher Start ist der 20.03.2012.

Über unseren Blog - Gründerplus-Infoportal – konnten sich bereits vor dem offiziellen Start der Plattform Investoren und Gründer vorabregistrieren. Dies führte dazu, dass wir schon jetzt zahlreiche Anmeldungen verzeichnen konnten. Die ersten Bewerber befinden sich bereits im anwaltlich abgesicherten und speziell aufgesetzten Ratingverfahren.

Nach erfolgreicher Umsetzung der Plattform können sich StartUps in Form eines Imageclips, eines Businessplans und eines Fact Sheets potentiellen Investoren vorstellen. Außerdem können aufkommende Fragen der Investoren durch den Austausch mit den Gründern selbst in projektbezogenen Foren geklärt werden. Die Besonderheit an der Plattform ist die breite Investorenansprache. Bei uns können sich Investoren bereits ab einer Einlage von 50,-€ beteiligen. Wir rechnen damit, dass besonders Privatpersonen von dieser Option Gebrauch machen werden. Daneben ermöglichen wir aber auch Firmen die Investition, von denen weitaus größere Einlagen zu erwarten sind.

Die vorgestellten StartUps durchlaufen ein zweistufiges Bewerbungsverfahren, in welchem die Gründer im ersten Schritt einen Fragenkatalog ausfüllen müssen. Die Antworten werden anschließend individuell ausgewertet. Durch die Verbindung zum Händlerbund – größter Onlinehandelsverband Europas - als unseren Initiator, verfügen wir über langjährige Erfahrungen im E-Commerce und können so die Erfolgschancen der Geschäftsideen realistisch beurteilen. Bei positiver Bewertung werden weitere Funktionen auf der Plattform freigeschaltet, um sich dem Investorenpool optimal vorstellen zu können. Durch dieses Verfahren ersparen wir sowohl den Gründern, als auch den Investoren Zeit und Geld.

Bis die finale Plattform online geht, freuen wir uns über jede Unterstützung. Registriert euch schon vorab auf unserem Blog für die Plattform und berichtet anderen von uns. Vielleicht wollt ihr uns ja auch mit 50,-€ unterstützen, damit wir später euch dabei helfen können, nötiges Startkapital zu sammeln. Seid dabei, wenn es heißt „Eine Crowd für die Crowd“. Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden!

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