19. August 2013 – 40 % weniger Traffic durch Google-Blackout

Veröffentlicht: 19.08.2013 | Geschrieben von: Ariane Nölte | Letzte Aktualisierung: 19.08.2013

Diesmal im News Preview: Googles Zusammenbruch am späten Freitagabend nahm das gesamte Internet mit – Laut Berechnungen von Venture Beat brach der gesamte Traffic um 40 % ein. Außerdem setzten sich mit Peer Steinbrück und Ilse Aigner am Wochenende gleich zwei Politiker mit Online-Themen auseinander.

Am Freitag wurde es ruhig im Internet: Durch Googles Zusammenbruch gab es ganze 40 % Online-Traffic weniger. Den Berechnungen von Venture Beat zufolge kostete dieser fünfminütige Blackout Google rund 545.000 Euro Dollar – ein stolzer Preis.

Dem Internet Gutes tun – das will offenbar Peer Steinbrück. In einer RTL-Sendung sagte er die SPD habe festgestellt, dass "wir mehr Geld für die Pflege, für Bildung, für Infrastruktur, für ein schnelles Internet, für die Straßen-Infrastruktur und für die Energiewende brauchen“.

Bei der CSU macht man sich derweil Gedanken um ein Verbrauchsportal für Bankgebühren. So sagte Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner Verbraucher hätten Anspruch auf Transparenz: „Mit versteckten Kosten muss Schluss sein“, so die Politikerin. Betreiber des Portals könnten auch die Verbraucherzentralen oder die Stiftung Warentest sein.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.