Die Ergebnisse der Händlerbund-Studie zur Verbraucherrechterichtlinie

Veröffentlicht: 10.09.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 12.09.2013

Das Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie ist beschlossene Sache und wird am 13. Juni 2014 in Kraft treten. Für Online-Händler bedeutet diese Angleichung der Verbraucherrechte einen hohen Anpassungsbedarf. Mithilfe einer Studie des Händlerbundes wurde analysiert, was Online-Händler bereits über die Verbraucherrechterichtlinie wissen.

Deckblatt der Händlerbund-Studie

Das Ziel der Verbraucherrechterichtlinie besteht insbesondere in der Vereinheitlichung der rechtlichen Regelungen, um den grenzüberschreitenden Handel positiv zu vereinfachen. Neuerungen wird es vor allem hinsichtlich des Widerrufsrechts, der Informationspflichten sowie der Übernahme von Liefer- und Rücksendekosten mit Inkrafttreten des Gesetzes am 13.06.2014 geben.

Die Ergebnisse der aktuellen Händlerbund-Studie zeigen, dass sich bisher nur 17 Prozent der befragten Online-Händler auf die Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie vorbereitet haben. Immerhin haben rund 84 Prozent der Befragten schon einmal von der neuen Richtlinie gehört, aber dennoch sind 83 Prozent noch nicht auf die Umsetzung der Vorgaben vorbereitet.

Betroffen von der neuen Verbraucherrechterichtlinie ist vor allem das Widerrufsrecht. Hierbei soll eine einheitliche Frist von 14 Tagen gelten, die 90 Prozent der befragten Online-Händler für angemessen halten.

Mit der Einführung der neuen Richtlinie können Shop-Betreiber nun auch die Kosten für Retouren auf die Endkunden umlegen. Immerhin 88 Prozent der Händler wollen davon Gebrauch machen und scheuen dabei auch nicht den Wettbewerbsnachteil gegenüber den großen Playern im Online-Handel.

Zur Erhebung der Daten wurden die Antworten von 422 Online-Händlern anonym ausgewertet. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick werden in der folgenden Infografik anschaulich dargestellt:

Infografik Verbraucherrechterichtlinie

Die vollständigen Ergebnisse mit Grafiken und weiteren Informationen finden Sie hier.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.