Ebay: Steigern ausgeblendete Bewertungen die Verkaufszahlen?

Veröffentlicht: 13.05.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 02.03.2016

Ebay schraubt derzeit an seinem Bewertungssystem und will herausfinden, wie wichtig das Feedback wirklich ist. Sehr zum Ärger der Händler – denn zwischenzeitlich verschwinden die Bewertungen gänzlich.

Tablet mit Daten und Grafiken

(Bildquelle Test-Auswertung: Pressmaster via Shutterstock)

Beeinflusst die Sichtbarkeit von Bewertungen auf Produktansichtsseiten das Verhalten der Kunden? Dieser Frage will Ebay derzeit nachgehen und schraubt ein wenig am Feedback-System herum. Ende letzter Woche startete der Online-Marktplatz laut Internet Retailer dazu einen Test, in dem zufällig Kunden ausgewählt werden. Das Ziel: Ebay will ermitteln, ob sich Kunden durch Bewertungen ablenken lassen – also lesen, anstatt zu kaufen. Dazu zeigt Ebay den ausgewählten Kunden im Test keine Bewertungen auf der Produktseite an.

Ebays Argumentation: Auf den meisten Online-Shops werden Händler-Bewertungen auch nicht auf den Produktseiten angezeigt. Bei Amazon müssen die Kunden beispielsweise den Namen des Händlers anklicken, um seine Bewertungen zu sehen.

Kundenbewertungen erhöhen Vertrauen in den Händler

Prinzipiell sollten die Kunden jedem Händler auf Ebay vertrauen, so die Ansicht des Marktplatzes. Kommt es doch zu Problemen im Rahmen des Kaufes, soll die Ebay-Garantie greifen. Die Garantie versichert dem Kunden, dass er sein Geld zurückbekommt, sollte das bestellte Produkt nicht geliefert werden oder anders als beschrieben sein.

Eigentlich ist es eine gute Grundidee, dass jeder Händler auf Ebay dasselbe Vertrauen der Kunden verdient hat. Ebay zeigt zudem damit, dass die Qualität der Händler auf dem Marktplatz gleich sein soll. Aber ganz so einfach ist die Sache nicht: Kundenbewertungen sind schließlich eines der stärksten Vertrauenszeichen, die es gibt. Es wirkt paradox, diese abzuschaffen, um die Verkäufe steigern zu wollen.

Händler reagieren ungehalten

Das sehen auch die Händler ähnlich: „Diese Idee ist schrecklich! Wo ist nur Ebays gesunder Menschenverstand?“, schreibt ein Händler auf dem Ebay Forum. „Ebay leidet seit den letzten Jahren an Käuferschwund. Ist es eure Absicht, noch mehr Kunden zu vertreiben?“ Dass nun kein Feedback mehr angezeigt wird, verunsichere die Kunden weiter, so der Händler. Auch EcommerceBytes berichtet von unzufriedenen Händlern. Einige Stimmen behaupten sogar, dass eine Veränderung der Bewertungen durch das Ebay-Management nur nach hinten losgehen könne.

Mark Steier von Wortfilter.de zufolge führt Ebay diese Tests auch in Deutschland durch. Seit Donnerstag hätten Händler bemerkt, „dass die Bewertungszahl, in ihren Artikeln, nicht mehr immer angezeigt wird“. Diese neue Darstellung komme aber gerade kleinen Händlern zugute, um direkt gegen größere Händler, die über einen besseren Bewertungsstand verfügen, bestehen zu können. Ebay hatte erst eine Woche zuvor angekündigt, Veränderungen am Bewertungssystem vornehmen zu wollen.

Ebay versucht derweil, die erhitzten Gemüter zu beruhigen: Es handelt sich nach Aussage des Unternehmen im eigenen Forum vorerst um Tests, die das Kundenverhalten ermitteln sollen. „Wir werden wissen, wie sich die Sichtbarkeit von Bewertungen wirklich auf das Kaufverhalten auswirkt, sobald der Test abgeschlossen ist. Wir werden entscheiden, was wir tun, oder eben nicht tun, sobald wir die Ergebnisse haben.“

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.