Tchibo Auktion: Nervenkitzel bei der Buchung

Veröffentlicht: 22.01.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 22.01.2016

Mit Tchibo Auktion können Kunden nun bei ausgewählten Aktionen einen Wunschpreis angeben. Wer den Zuschlag erhält, muss auch nur diesen Preis für seinen zahlen. Damit bringt Tchibo die Gamification in seinen Online-Shop.

gespannte Frau bei einer Online-Auktion

Tchibo hat ein eigenes Auktionsformat gestartet, mit dem Kunden einen Wunschpreis für eine Urlaubs- oder Veranstaltungsbuchung abgeben können. Erhalten sie den Zuschlag, müssen sie auch nur diesen Preis zahlen. Wie in einem Facebook-Post des Unternehmens bestätigt wird, handelt es sich dabei nicht um eine einmalige Aktion: „Wir werden nun regelmäßig im Online-Shop interessante Auktionen anbieten“, lässt das Social-Media-Team von Tchibo verlauten.

Den Interessenten werden dabei Reiseangebote vorgestellt, auf die sie bieten können. Als Referenz wird die unverbindliche Preisempfehlung des kooperierenden Hoteliers oder Veranstalters angegeben. Das Mindestgebot auf ein Angebot beträgt einen Euro und es kann nur in ganzen Beträgen geboten werden. Das besondere: Anders als es zum Beispiel bei Ebay der Fall war, kann bei Tchibo Auktion nur ein verbindliches Gebot pro Auktion abgegeben werden. Es wird auch nicht angezeigt, was die Mitbewerber geboten haben.

Zehn Zuschläge pro Angebot

Den Zuschlag der Tchibo Auktion erhält aber nicht der Höchstbietende allein: Die höchsten 10 Gebote erhalten die Reise oder die Veranstaltungstickets zum Wunschpreis. Das Gebot muss allerdings vom Hotelier bzw. Veranstalter bestätigt werden, die die Reiseunterlagen an den Auktionsgewinner schicken und auch die Zahlung direkt abwickeln.

Tchibo Auktion bietet pro Woche vier Angebote, auf die die Besucher bieten können. In dieser Woche finden sich etwa ein 6-Tage-Tip nach New York, zwei Nächte im Steigenberger Hotel in Berlin, zwei Nächte im Steigenberger Hotel in Hamburg, sowie das Fußballspiel „FC St. Pauli vs. RB Leipzig“ mit Zugang zum VIP-Bereich im Angebot. Während die Reisen für je zwei Personen gelten, kann die Ticketzahl beim St.-Pauli-Spiel zwischen einem und vier Tickets ausgewählt werden.

Tchibo Auktion bald auch für andere Angebote?

Tchibo hat schon länger an dem Auktionsformat gearbeitet: Bereits im vergangenen Sommer hatte das Unternehmen Umfragen und Tests zu Tchibo Auktion durchgeführt. Dabei seien „nicht nur zahlreiche Gebote, sondern auch viel hilfreiches Feedback“ bei Tchibo eingetroffen. Der Erfolg von Tchibo Auktion liege demnach vor allem an drei Faktoren: „Mögliche Schnäppchen, Spannung und die Chance den Preis einer Reise selbst bestimmen zu können“.

Tchibo könnte sich in Zukunft aber nicht nur auf Reiseangebote und Veranstaltungen beschränken: Wie ein auf Facebook veröffentlichtes Video zu Tchibo Auktion zeigt, ist auch von Kameras und Mietwagen die Rede: 

Tchibo Auktion

Hier entscheidest du, was du bezahlst! http://tchi.bo/Auktion

Posted by Tchibo on Dienstag, 19. Januar 2016
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.