Ebay zeigt sich mit Ebay Plus sehr zufrieden – trotz Luft nach oben

Veröffentlicht: 10.05.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.05.2016

Ebay Plus ist bei Online-Händlern und Brancheninsidern ein Thema, das die Geister scheidet. Die einen sehen das Programm als Innovation, die Ebay neuen Schwung bringen könnte, die anderen als unausgereiftes und schlecht durchdachtes Projekt. Ebay scheint zumindest mit den ersten Erfolgen von Ebay Plus zufrieden. Doch die Zahlen lassen einen ganz großen Durchbruch noch vermissen.

I AM NIKOM / Shutterstock.com

Schon vor dem eigentlichen Start hatte es Ebay Plus nicht ganz leicht. Viele Händler äußerten sich skeptisch, ob das Kundenbindungsinstrument aus dem Hause Ebay wirklich für steigende Umsätze sorgen könnte. Doch nach gut einem halben Jahr hat sich Ebay zu seinem neuen Programm geäußert und zeigt sich dabei „sehr zufrieden“. Laut Neuhandeln hat Ebay inzwischen den „Meilenstein von 100.000 Ebay Plus-Mitgliedern“ geknackt, wobei bereits 16 Prozent aller angebotenen Produkte von hiesigen, gewerblichen Ebay-Händlern für Ebay Plus verfügbar seien.

Darüber hinaus sei – ähnlich wie bei Amazon Prime – zu verzeichnen, dass Ebay Plus-Kunden den Online-Marktplatz im Vergleich häufiger besuchen und mehr Geld ausgeben als jene Kunden, die das Abonnement nicht abgeschlossen haben.

Ebay Plus knackt Marke von 100.000 Nutzern

Und obwohl diese Zahlen erst einmal recht gut aussehen, weist Neuhandeln darauf hin, dass man diese Zahlen „ein Stück weit relativieren“ muss. Denn auf die 17 Millionen Kunden angerechnet, die Ebay für den deutschen Raum angibt, läge die Quote von 100.000 Ebay Plus-Nutzern bei lediglich einem Prozent – ein Wert, der die ganze Rechnung deutlich weniger nach einem Höhenflug aussehen lässt. Außerdem gäbe es ja noch solche Shopper, die das Ebay Plus-Programm zunächst einmal 30 Tage kostenlos testen und sich letztendlich dagegen entscheiden.

Andererseits: Schaut man auf die Zahlen von Amazon Prime, kann – natürlich in einem ganz anderen Maßstab – festgehalten werden, dass es auch hier eine Anfangsphase gab, in der die Mitgliederzahlen erst allmählich gewachsen sind, bevor der ganz große Durchbruch kam. Man wird also schauen müssen, wonach die Kunden verlangen. Denn nur mit dem nötigen Kundeninteresse werden sich auch die Händler zunehmend für eine Teilnahme am Ebay Plus-Programm entscheiden.

© BI Intelligence
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.